Battlefield 2042 - Open Beta - Vorschau / Preview

Der Meister der Massenschlachten meldet sich zurück

Vorschau Video Sönke Siemens

Die wohl spektakulärste Videospiel-Explosion 2021

Das eigentliche Highlight von Orbital bleibt jedoch die Rakete auf der Abschussrampe. Sie wird zu Beginn einer Partie mit Treibstoff befüllt - ein Vorgang, den Spieler nicht beeinflussen können. Nach Ablauf einer zufällig vom Spiel festgelegten Zeit endet dann der Tankprozess, und eine sechsminütige Startsequenz wird eingeleitet. Und jetzt wird's interessant, denn sobald der Countdown läuft, nimmt die Rakete durch externen Beschuss Schaden.

Screenshot

Fällt letzterer entsprechend hoch aus, folgt ein "Battlefield"-typischer "Levolution"-Moment: Die mit zehntausenden Litern Treibstoff befüllte Rakete explodiert und hinterlässt dabei nicht nur einen glühenden Feuerball, sondern auch eine gigantische, die Sicht versperrende Rauchwolke und jede Menge umherfliegende Schrottteile, die bei Truppen im Einzugsgebiet der Explosion massiven Schaden anrichten. Hat sich das Chaos einmal gelegt, dienen die Raketenreste dann übrigens als gänzlich neue Deckungen für Infanterie-Einheiten. Sehr cool!

Sollte die Rakete während des Countdowns dagegen nicht ausreichend beschädigt werden, hebt sie wie geplant ab und rauscht gen Weltall. Am Kartendesign ändert sich dann zwar nichts, wohl aber an der Sicht, die durch den austretenden Qualm einige Zeit massiv eingeschränkt wird. Befinden sich in diesem Moment also beispielsweise Hubschrauber oder Flugzeuge in der Nähe, kann es schnell passieren, dass die Piloten durch die Rauchsäule kurzzeitig die Orientierung verlieren und in die angrenzenden Blitzableitertürme oder die Startrampe krachen.

Screenshot

Neben besagter Raketenexplosion gibt es auf Orbital allerdings noch einen anderen Levolution-Event. Gemeint ist ein alles verwüstender Tornado, der sich von einem zufälligen Punkt im Aussenbereich der Karte langsam und ungeskriptet einen Weg ins Zentrum des Szenarios bahnt und dabei alles in Mitleidenschaft zieht. Das Problem: Ausgerechnet dieses spektakulär klingende Naturereignis fand nicht während der Hands-on-Session statt. Wir können euch also noch nicht verlässlich sagen, was zum Beispiel passiert, wenn man - in einem tonnenschweren Panzer sitzend - von einem Tornado erfasst wird. Der Grund, warum der Tornado nicht aktiviert wurde, ist laut DICE übrigens ziemlich banal: Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Tornados liegt in der Beta bei etwa 10 Prozent. Wer während der offenen Betaphase regelmässig spielt, sollte aber durchaus in der Lage sein, mal selbst einen mitzuerleben.

Kommentare

Battlefield 2042 Artikel