Ausblick
Zum Erscheinen dieses Artikels hatten wir knapp 210 Minuten Hands-on-Zeit mit "Battlefield 2042" - und die verging wie im Flug. Kein Wunder, denn der neue "Battlefield"-Ableger macht einfach unglaublich Laune. Zwar bleiben wirklich bahnbrechende, nie gesehene Neuerungen bisher aus, dafür fühlt sich das Gebotene erfreulich rund an und sieht schlichtweg fantastisch aus. Egal wohin man auch guckt, durch die gigantische Spielerzahler vergeht kaum eine Minute, in der nicht irgendwo irgendetwas Verrücktes passiert. Flugzeuge, die in dichten Rauchwolken ineinanderkrachen, Quads, die wahnwitzige Sprünge aufs Parkett legen, Gebäudewände, die nach heftigem Beschuss einfach einstürzen, Raketen, die grandios in Flammen aufgehen - optisch reiht sich in "Battlefield 2042" ein Hingucker an den nächsten.
Zugegeben: Stellenweise kann man noch kleinere Darstellungsfehler erspähen (etwa Wrackteile, die sehr abgehackt animiert durch die Gegend fliegen, oder Leichen, die zappelnd in Wänden hängen bleiben). Durch die Terminverschiebung bleibt DICE jedoch hoffentlich noch genügend Zeit, diese Ungereimtheiten auszubügeln. Wichtig: Die Build der Open Beta ist laut DICE bereits mehrere Monate alt. Viele Korrekturen sollen den Schweden zufolge daher längst implementiert worden sein.
Dass innerhalb der Partien ein sehr guter Flow entsteht, hängt wiederum mit sinnvollen Gameplay-Änderungen zusammen. Vor allem das Anpassen von Aufsätzen "on the fly", die flexiblen Bewaffnungsmöglichkeiten und die Tatsache, dass Sektoren jetzt teils über mehrere einzunehmende Eroberungspunkte verfügen (was zusätzliche Spannung reinbringt), gefielen uns sehr gut. Nicht zu vergessen die hohe Bewegungsfreiheit, zu der insbesondere die vielerorts platzierten Ziplines und der stets mitgeführte Fallschirm beitragen.
Um "Battlefield 2042" verlässlich einschätzen zu können, haben wir unterm Strich aber immer noch viel zu wenig gesehen. Was zum Beispiel hat es mit dem geheimnisvollen Modus "Hazard Zone" auf sich, der wohl demnächst enthüllt wird? Wie genau sieht der vielversprechende Editor des "Battlefield Portal"-Modus aus? Und wie einfach lässt er sich bedienen? Abzuwarten bleibt ausserdem, ob die übrigen sechs Multiplayer-Karten ähnlich brillant designt sind wie Orbital. In jedem Fall gilt: Bei noch keinem Spiel in diesem Jahr haben wir uns so sehr auf die Testversion gefreut!