Best of 2022 - Special

Diese Toptitel des Jahres 2022 dürfen in eurer Sammlung nicht fehlen

Artikel Video Benjamin Braun

Das Spielejahr 2022 liegt hinter uns. Höchste Zeit also, die besten Games der vergangenen zwölf Monate in diesem Special zu würdigen. Titel sämtlicher Plattformen und verschiedenster Genres sind vertreten, doch eines haben sie alle gemein: Sie dürfen in keiner gut sortierten Spielesammlung fehlen!

Wer sämtliche im Jahr 2022 neu veröffentlichten Computer- und Videospiele zocken wollte, hätte zweifellos ein ernstes Zeitproblem. Denn für PC und Konsole erschienen weit mehr Titel, als das Jahr Tage hat. Da kann man leicht den Überblick verlieren, weshalb wir euch an dieser Stelle die unserer Meinung nach 15 besten und empfehlenswertesten Games der letzten zwölf Monate vorstellen möchten. Das Genre oder die Plattform spielen dabei natürlich keine Rolle, hier findet ihr also RPGs und Actiontitel genauso wie Strategie- oder Rennspiele. Eine feste Reihenfolge vergeben wir dabei nicht, zumal unsere Top-Games aufgrund ihrer Vielfalt untereinander nur begrenzt vergleichbar sind.

Wie immer verlinken wir euch natürlich unsere Testberichte und/oder Review-Videos und nennen euch mehrere Alternativen zum jeweiligen Titel. In der Übersicht ist zudem jeweils ein Bestelllink zu unserem Partnershop World of Games (WoG) angegeben, über den ihr die Spiele versandkostenfrei ordern und dabei, natürlich ohne einen Cent mehr zu zahlen, auch GAMES.CH noch etwas Gutes tun könnt.

Xenoblade Chronicles 3

Entwickler: Monolith Soft
Genre: Rollenspiel
Plattformen: Nintendo Switch
Release: 29. Juli 2022
PEGI: 12
Wertung (WoG/GAMES.CH/Metacritic): 83 % / 86 % / 89 % (Stand: 1.1.2023)

Egal ob in Bezug auf Story und Charaktere, das erheblich facettenreichere Kampfsystem, die Grafik oder die massiv erweiterten Möglichkeiten zur Charakterentwicklung: "Xenoblade Chronicles 3" verbessert die RPG-Reihe in beinahe jedem Aspekt. Eine Revolution mag Entwickler Monolith Soft dabei vielleicht nicht wagen, um die Fans nicht vor den Kopf zu stossen. Aber allein das rundum befriedigendere Spielgefühl macht "Xenoblade Chronicles 3" klar zum neuen Serienprimus und zu einem der besten Rollenspiele des Jahres 2022.

Alternativen

Final Fantasy VII Remake
Persona 5 Royal
Trials of Mana

Weiterführende Links

"Xenoblade Chronicles 3" im Test
Alles rund um "Xenoblade Chronicles 3"
"Xenoblade Chronicles 3" portofrei bei WoG bestellen

Kommentare

Best Of Artikel