Best of Nintendo Switch - Special

Diese NSW-Spiele solltet ihr auf keinen Fall verpassen! (Aktualisiert im Juni 2023)

Artikel Video Benjamin Braun Roger Sieber

Advance Wars 1 + 2: Re-Boot Camp

Entwickler: WayForward
Genre: Rundenstrategie
Release: 21. April 2023
PEGI: 7
Wertung (WoG/games.ch/Metacritic): 88 % / 90 % / 82 % (Stand: 3.6.2023)
In die Top-Liste aufgenommen: 5. Juni 2023

Bei Neuauflagen von Klassikern kann man leicht vieles verkehrt machen. Entwickler WayForward allerdings macht in "Advance Wars 1 +2: Re-Boot Camp" so ziemlich alles goldrichtig. Die beiden enthaltenen, ursprünglich für den Game Boy Advance veröffentlichten Rundenstrategie-Spiele haben rein gar nichts von ihrer Klasse verloren. Die Gefechte mit Fusstruppen, Panzern, Militärjets, Marine-Einheiten, Kampfhelis etc. sind überaus abwechslungsreich und erfordern einiges taktisches Geschick. Natürlich könnt ihr hier auch einen einsteigerfreundlicheren Schwierigkeitsgrad wählen, falls ihr nicht zum harten Kern der Genreliebhaber gehört, um die beiden üppigen Kampagnen und die knuffig-schöne Präsentation zu geniessen. Mit den beiden Kampagnen - wobei ihr auf Wunsch auch mit "Advance Wars 2: Black Hole Rising" beginnen könnt, das ein paar zusätzliche spielmechanische Kniffe und vor allem neuen Gegner mitbringt - allein habt ihr Stoff für 50 und mehr Spielstunden. Das clevere Fortschrittssystem motiviert aber durchweg dazu, sich auch den unzähligen Einzelszenarios zu stellen, die mit besonderen Herausforderungen und noch dickeren Belohnungen aufwarten. Und wenn alle Stricke reissen, könnt ihr euch im Mehrspieler-Part austoben, egal ob im Wettstreit mit fremden Spielern aus aller Welt oder mit euren Freunden in privaten Matches.

Alternativen

Fire Emblem Engage
Mario + Rabbids: Sparks of Hope
Triangle Strategy

Weiterführende Links

"Advance Wars 1 + 2: Re-Boot Camp" im Test
Alles rund um "Advance Wars 1 + 2: Re-Boot Camp"
"Advance Wars 1 + 2: Re-Boot Camp" portofrei bei WoG bestellen

Kommentare

Best Of Artikel