Battlefield 3: Aftermath

Gespielt: Pfeil durchs Knie (+ exklusive InGame-Screens!!!)

Vorschau Benjamin Kratsch

Neue Waffen: Die Armbrust

Gross war die Aufregung im Vorfeld, weil EA angeblich kommentarlos "Neue Waffen" aus dem DLC gestrichen habe. Wir können Entwarnung geben, denn es sind zwei Versionen der neuen Armbrust verfügbar. Es handelt sich dabei einmal um das normale Modell mit Rot-Punkt-Visier, was nur Pfeile verschiesst. Und zum anderen um das Spezialmodell, welches drei verschiedene Pfeilarten verschiessen kann. Wechseln tut ihr im Grunde wie gehabt mit dem D-Pad und wählt so zwischen dem Ballistik-Pfeil, dem Explosiv-Geschoss sowie einem SCAM-Pfeil.

Der Ballistik-Pfeil bietet sich für Sniper an, er ist leichter als seine Kollegen und fliegt weiter. Im Praxistest erweist sich die Armbrust als kompetenter Partner, Abschüsse sind allerdings alles andere als leicht. Ihr müsst deutlich über den Kopf zielen, weil ein Pfeil nicht wie eine Kugel schnurstracks auf sein Opfer zu fliegt sondern einen Bogen macht. Dafür können geübte Armbrustschützen mit drei gut platzierten C4-Explosivpfeilen einen Panzer lahmlegen, die Dinger haben also richtig Wumms. Für Teamplayer interessant ist sicher auch der SCAM-Pfeil, der im Grunde wie die Sensorgranate aus "Ghost Recon: Future Soldier" funktioniert: Ihr feuert ihn beispielsweise in einen schlecht einsehbaren Innenhof und markiert damit automatisch alle in diesem Bereich stationierten Gegner.

Screenshot

Geheimgänge in Ahmedinedschads Präsidentenpalast

DICE probt mit "Aftermath" scheinbar schon mal für "Battlefield 4", was ja Ende 2013 erscheinen soll. Auf jeden Fall probiert  das rund 25 Mann starke DLC-Team jede Menge Ideen aus. Auf der Karte "Azadi Hell" kämpfen wir rund um und mitten im Präsidentenpalast von Teheran. Spannend sind natürlich nicht nur die weitläufigen Gänge, die grossen Hallen und edlen Büros, die grösstenteils zerstört und von dicken Löchern untergraben wurden - sondern vor Allem die Geheimgänge. DICE hat geheime Zugänge im Spiel versteckt die ihr finden und mit C4 sprengen müsst. Ist der Geheimgang freigeschaltet, könnt ihr den Gegner quasi von allen Seiten angreifen und in die Zange nehmen.

Kommentare

Battlefield 3: Aftermath Artikel