Big Brain Academy: Kopf an Kopf - Test / Review

Da raucht mal kurz das Gehirn!

Test Video Franziska Behner getestet auf Nintendo Switch

Übung macht den Meister!

Im Übungsmenü ertönt eine sehr anstrengende Melodie, weshalb wir euch raten, hier schnell eine der Unterkategorien zu wählen. Davon stehen euch fünf Stück zur Auswahl: Vision, Memoria, Analysis, Algebra und Pikture. Jede von ihnen besitzt fünf verschiedene Spieltypen, die ihr nach Herzenslust austesten könnt. Das System fragt euch zu Beginn, ob ihr mit der Touchsteuerung oder den Tasten spielen wollt. Gerade, wenn es um Reaktionsspiele geht, hat in unserem Test die Bedienung via Touch deutlich besser funktioniert, weil wir schneller reagieren konnten. Womit ihr besser klar kommt und höhere Punkte erzielt, müsst ihr vermutlich selbst austesten - da ist jeder anders.

Screenshot

Jede Übung fängt mit einer kleinen Erläuterung an und wird Stück für Stück schwerer. Am linken Bildschirmrand tickt dabei meist die Uhr und setzt euch regelrecht unter Druck. Entspannt zurücklehnen und in Ruhe spielen könnt ihr hier nicht. Es ist fast schon ein bisschen stressig, da man schliesslich immer möglichst gut abschneiden möchte und so viel es geht in kurzer Zeit antippt. Damit fühlt sich das Spielen schon fast ein bisschen wie Arbeit an, denn das geht nicht nur mal eben nebenbei. Die einzelnen Übungen sind wirklich abwechslungsreich und reichen von Memory-Spielen bis zu kniffligen Mathe-Rätseln, bei denen der Kopf ganz schön zu rauchen beginnt.

Screenshot

Obwohl es auf den ersten Blick zahlreiche Aufgaben zu bewältigen gibt, lässt die Motivation schnell nach. Das liegt zum einen daran, dass die einzelnen Spiele nur wenige Sekunden lang sind und man selten eine Aufgabe doppelt oder gar dreifach spielen möchte. Zum anderen bietet "Big Brain Academy: Kopf an Kopf" wenig Motivation, eine hohe Punktzahl zu erreichen.

Kommentare

Big Brain Academy: Kopf an Kopf Artikel