Big Brain Academy: Kopf an Kopf - Test / Review

Da raucht mal kurz das Gehirn!

Test Video Franziska Behner getestet auf Nintendo Switch

Für Kinder und Erwachsene

Die einzelnen Übungen wirken durch ihre gezeichnete Aufmachung kindlich und wie für ein jüngeres Publikum. Doch lasst euch davon nicht beeinflussen, denn schon nach wenigen Sekunden werden die Aufgaben richtig schwer! Trotzdem ist das Spiel durchaus etwas für Kinder, denn in den Einstellungen könnt ihr den Kindermodus aktivieren. Er lässt sich selbstverständlich jederzeit wieder abschalten. Schön wäre noch ein weiterer Modus gewesen, der einen mittleren Härtegrad der Aufgaben auswählt - ähnlich wie die Einstellungsmöglichkeiten in den meisten Games, die sich in "Einfach", "Mittel" und "Schwer" unterteilen.

Screenshot

Ihr könnt allein versuchen, den Highscore immer wieder zu knacken, oder ihr holt euch eure ganze Familie dazu! Mit "Big Brain Academy: Kopf an Kopf" könnt ihr nämlich auch super gemeinsam knobeln. Wenn ihr gemeinsam spielt, lässt sich für jeden Mitspieler das Niveau so einstellen, wie es am besten passt. So fühlt sich jeder herausgefordert, aber nicht überfordert. Es ist ausserdem möglich, auf einem Switch-Screen gegen einen Freund im Splitscreen anzutreten. Auch hier fragt das Spiel zu Beginn, ob der Kindermodus aktiviert werden soll, bei dem schwierige Aufgaben nicht erscheinen. Da das Hinzufügen eines Mitspielers dank vorgefertigter Gast-Accounts nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. ist es auch für das kleine Spiel zwischendurch gut geeignet. Ob auf einer Zugfahrt oder im Flugzeug: Die grauen Zellen lassen sich mit "Big Brain Academy: Kopf an Kopf" so ziemlich überall trainieren.

Screenshot

Geisterspiele setzen auf euren kompetitiven Spieltrieb. Zu wissen, dass ihr hier tatsächlich die Züge eines echten Menschen gegen euch habt, würde ungemein motivieren, doch leider fühlt sich das ganze manchmal unfair an. Im Splitscreen-Modus seht ihr nämlich immer den Gegner und dessen Züge. Da sich aber nicht nach einem Niveau oder einer Eingabe-Art (Touch/Sticks) filtern lässt, steht ihr manchmal Profis und manchmal echten Anfängern gegenüber. Ihr könnt aber auch gegen die Geister eurer Freunde und Familienmitglieder antreten oder ganz gezielt mit einer ID nach einem Geist suchen.

Kommentare

Big Brain Academy: Kopf an Kopf Artikel