Biomutant - Test / Review

Action-Märchen in Postapokalypse

Test Video Benjamin Braun getestet auf Xbox One X

Fazit

Mit "Biomutant" bewährt sich das alte Sprichwort: "Was lange währt, wird endlich gut!" Denn so lang die Wartezeit auf das Open-World-Actionspiel von Experiment 101 auch war, sie hat sich gelohnt! Die Kämpfe machen durchweg Spass, und wir ertappen uns immer wieder dabei, anstelle der Schnellreise doch lieber den Weg zu Fuss anzutreten, um auch ja nichts zwischendrin zu verpassen. Die Geschichte selbst erreicht gewiss nicht die Güteklasse eines "Detroit: Become Human", aber wie das schwedische Indie-Studio sie in märchenartiger Manier mit knuddeligen Verbündeten, Fantasiegebrabbel und Erzählerstimme verpackt, ist einfach nur liebenswert. Da fühlt man sich pudelwohl, obgleich hinter der nächsten Wegbiegung ein mutiertes Monster darauf wartet, seine Krallen im Pelz unseres mutierten Helden zu vergraben, oder wir in einer verseuchten Zone landen, die uns innerhalb kürzester Zeit den Garaus machen kann.

Screenshot

"Biomutant" verdient sich damit klar die Bezeichnung "Indie-Perle". Allerdings wollen wir nicht verschweigen, dass es in mancherlei Hinsicht eine ungeschliffene Variante davon ist. Von dramatischen Fehlern müssen wir zwar nichts berichten, wohl aber von vielen kleinen Mängeln - sowohl technischer Natur, aber auch in Bezug auf das überfrachtete und letztlich wenig zentrale Craftingsystem. Doch nichts davon zehrt entscheidend am Spielspass. Als nach rund 20 Stunden die Credits über den Bildschirm liefen, haben wir es jedenfalls bereut, nicht noch mehr Nebenmissionen angegangen zu haben, um weitere coole Rüstungen oder Waffen zu entdecken. Von einer blitzblank polierten Triple-A-Produktion mag "Biomutant" ein gutes Stück entfernt sein. Aber das gleicht das Spiel locker mit seinem an allen Ecken sicht- und spürbaren Herzblut der Entwickler aus.

Screenshot

Beachtet bitte, dass sich unsere Wertung auf das Spiel-Erlebnis auf der Xbox Series X bezieht. Aufgrund der nicht optimalen Performance sollten Besitzer einer Xbox One X mindestens fünf Punkte von unserer Note abziehen. Habt ihr eines der älteren Modelle der Xbox One, raten wir aufgrund der inakzeptablen Performance dort aktuell vom Kauf ab. Konkrete Aussagen zur PlayStation können wir euch mangels Testversion nicht liefern. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Performance auf PS5 bzw. PS4 Pro ungefähr der auf Xbox Series X bzw. Xbox One X entspricht.

Kommentare

Biomutant Artikel