Blazing Chrome - Test / Review

Futuristische Retroballerei

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

"Contra" und "Metal Slug" gehören nicht nur zu den Spieleklassikern der Vergangenheit, sondern auch zum aussterbenden Genre der Run-&-Gun-Videospiele. Der Entwickler JoyMasher hat sich mit "Odallus" und "Oniken" bereits als Experte für retroinspirierte Titel erwiesen. Sein neuestes Spiel "Blazing Chrome" verspricht ein actiongeladenes Feuerwerk, das euch direkt in die Zeit des SEGA Mega Drive zurückversetzen und das Vermächtnis der zu Beginn genannten Grössen weiterführen will. Wir haben uns für euch angeschaut, was die Pixel-Action auf dem Kasten hat.

Actionhelden alter Schule

Wir befinden uns im 22. Jahrhundert. Die Menschen haben den Krieg gegen die Roboter verloren, und die Welt steht am Abgrund. Die Hoffnung der Menschheit liegt auf den Schultern zweier Helden, die sich auf einer gefährlichen Mission hinter feindlichen Linien befinden: Mavra, eine knallharte Soldatin, die zuerst schiesst und dann erst Fragen stellt, und der umprogrammierte Roboter Doyle, der seine Feinde mit Stil durchlöchert. Als einer der beiden Protagonisten stürzt ihr euch ohne weitere Erklärungen ins Getümmel und füllt die robotischen Schergen mit Blei.

Verloren im Land der Maschinen

Screenshot

In den sechs verschiedenen Levels bewegt ihr euch meisten von links nach rechts und belegt alles, was sich bewegt, mit Dauerfeuer. Dabei könnt ihr springen oder rollen und per Tastendruck stehen bleiben, um präziser zu zielen. Stillstehen ist aber nur selten eine gute Idee, da fast immer Gegner von links und rechts auf euch zustürmen. Eine einzige gegnerische Kugel oder Berührung reicht auch schon, um eurem Actionhelden den Garaus zu machen. Habt ihr noch Extraleben, werdet ihr an Ort und Stelle wiederbelebt. Sterbt ihr jedoch zu oft, müsst ihr an einem von meist drei Kontrollpunkten im Level erneut starten. Das geht zwar auf Kosten der Punktewertung, hat aber sonst keine negativen Konsequenzen und ist auch nicht begrenzt. Damit ihr den Bildschirmtod etwas herauszögern könnt, gibt es verschiedene Power-ups zu finden. Bis zu drei Spezialwaffen könnt ihr bei euch tragen. Die Peitsche hält euch nahe Gegner mit Leichtigkeit vom Leib, während der Granatwerfer grossen Schaden austeilt, aber präzise eingesetzt werden muss. Die Partikelkanone ähnelt eurem Maschinengewehr, kann jedoch zu einem verheerenden Strahl aufgeladen werden. Fast noch nützlicher sind die Drohnen, die euch einen Doppelsprung, zusätzliche Feuerkraft oder einen Schild geben. Doch Vorsicht: Gefundene Waffen oder Drohnen, die während eures Bildschirmtodes in Verwendung sind, gehen verloren.

Um durch die oft randvoll mit Widersachern bevölkerten Levels zu kommen, benötigt ihr jede Hilfe, die ihr kriegen könnt. Daher stehen euch regelmässig Meches, Helikopter und Fahrzeuge zur Verfügung, die das Ballern etwas auflockern. Wirklich anders spielen sich diese Abschnitte zwar nicht, doch wird immerhin visuell etwas Abwechslung geboten. In einem späteren Abschnitt bricht "Blazing Chrome" jedoch aus der zweiten Dimension aus und schickt euch in eine Flugsequenz, die stark an den Hoverbike-Level aus "Battletoads" erinnert. Die vielleicht grösste Hilfe, die ihr in eurem Abenteuer erhalten könnt, ist ein zweiter Spieler, der den anderen Helden übernimmt. Viel leichter wird das Spiel dadurch zwar nicht, doch ist geteiltes Leid immer noch halbes Leid.

Screenshot

Nach rund zwei bis drei Stunden ist der Ballerspass dann auch schon wieder vorbei. Die ersten vier Levels können noch in beliebiger Reihenfolge absolviert werden, die letzten zwei sind vorgegeben. "Blazing Chrome" glänzt ganz klar durch sein Leveldesign. Jedes Gebiet besteht aus mehreren Abschnitten, wovon keiner dem anderen gleicht. Immer neue Gegner und Hindernisse werden euch entgegengeworfen. Am Ende jedes Areals wartet zudem ein knallharter Boss auf euch, der oft die zuvor verwendeten Mechaniken auf eine neue Art einsetzt. Habt ihr es zum ersten Mal durch die Kampagne geschafft, schaltet ihr ausserdem einen Boss-Rush-Modus frei, bei dem ihr alle Endgegner hintereinander besiegen könnt. Ausserdem warten zwei weitere Charaktere auf euch, die ihre ganz eigene Spielweise mit sich bringen. Wer immer noch nicht genug hat, kann sich am höchsten der drei Schwierigkeitsgrade messen.

Kommentare

Blazing Chrome Artikel