Blue Reflection - Test

Die komplizierte Work-Life-Balance einer Dämonenjägerin

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Vermisst jemand "Sailor Moon"? Falls ja, scheint "Blue Reflection" wie für euch gemacht! Ihr schlüpft in die Rolle Hinakos, einer japanischen Schülerin, die Schulalltag und die Bekämpfung des Bösen unter einem Hut bringt. Die aufwändigen Verwandlungen und schicke Optik dürfen natürlich nicht fehlen. Doch verbirgt sich hinter den süssen Mädels und schicken Verwandlungen auch ein spassiges Spiel? Im Namen des Mondes…ehm, im Auftrag von GAMES.CH wird dies jetzt untersucht!

Zerplatzte Träume und Frauengespräche

Screenshot

Hinakos grosser Traum: eine Ballerina werden. Doch das Schicksal meint es anders. Eine Knieverletzung lässt Hinakos Tanzambitionen in Stücke zerfallen. Die junge Schülerin der Hoshinomiya Girls High School kommt damit nicht klar. Bis ihr zwei andere Schülerinnen, die Geschwister Yuzu und Lime, aufzeigen, wie sie anderen helfen kann.

Hinako und die zwei Geschwister haben die einzigartige Fähigkeit in die Parallelwelt namens "The Common" einzudringen. Diese ist normalerweise für Menschen unbetretbar. In dieser nehmen die Gefühle der Menschen Form an. Das kollektive Unterbewusstsein der Gesellschaft nimmt hier physische Gestalt an und beeinflusst zudem unsere Gedanken. Doch auch Dämonen treiben sich hier herum, die negative Gefühle, Trauer und Zerstörung verbreiten. Als Reflectors ist es unsere Aufgabe, dies zu verhindern. Wenn Hinako den anderen Schülerinnen bei ihren Problemen hilft und den mysteriösen und bösartigen Sephira den Garaus macht, winkt als Belohnung die Erfüllung eines ihrer Wünsche. Dabei sind keine Grenzen gesetzt. Sie könnte den Unfall ungeschehen machen und ihren Traum doch noch verwirklichen.

Die Story folgt Hinakos Entwicklung als Schülerin und Superheldin. Die Handlung spielt sich fast ausschliesslich in der Schule ab. In der Hauptstory, wie auch in den Nebenmissionen warten emotionale Szenen auf uns. "Blue Reflection" überzeugt dank einer spannenden Handlung und seiner authentischen Charakteren. Oft kämpfen die Mädels mit Alltagsproblemen. Beliebte Themen sind Shopping, Jungs, Schminken, aber auch ernstere Angelegenheiten. Für einige Spieler mag dies alles etwas zu alltagsnah und somit langweilig wirken. Andere hingegen werden es schätzen, dass trotz Magie und Verwandlungen authentische Themen behandelt werden.

Kommentare

Blue Reflection Artikel