Brettspiele - Special

Offline-Spielvergnügen

Artikel Video Alain Jollat

Von den Weiten des Alls kommen wir zu den mystischen Welten des Verborgenen und der Geister. Denn wir nehmen nun Kontakt auf mit einem dahingeschiedenen Opfer eines heimtückischen Mordes!

Mysterium und Mysterium Park

Darum geht es: Ein Toter. Doch niemand weiss, was vorgefallen ist. Der Mörder ist noch auf freiem Fuss. Wir Spielenden übernehmen die Rolle von Medien und befragen den Geist des Opfers zu den Umständen seines Todes. Dummerweise haben aber Geister die Angewohnheit, in etwas mehrdeutigen Visionen zu kommunizieren.

Geeignet für: Personen, die sich auf ein kooperatives Spielerlebnis einlassen können, das abseits klassischer Spielmechanismen liegt. Es geht nicht um eine knallhart berechenbare Strategie, sondern um Interpretationsvermögen, kreative Assoziationen und Empathie.

Ein Spieler übernimmt in "Mysterium" die Rolle des Mordopfers, die anderen Teilnehmer jene der Medien. Jedes Medium muss nun einen Täter, einen Tatort und eine Tatwaffe herausfinden. Damit man die richtige Wahl aus den vorliegenden Möglichkeiten trifft, darf der Geist den Medien mit Visionskarten Hinweise geben. Diese Visionskarten sind durchaus mehrdeutig, und so könnte eine Vision je nach Deutung durchaus auf mehrere Täter zutreffen. Die Frage ist nun: Wie interpretiert der Geist diese Karte oder diese Karten? Welcher Teil davon ist wichtig? Was haben sie eventuell gemeinsam? Weist womöglich der rote Faden, auf dem der tanzende Käfer mit Tellern jongliert, auf die Näherin hin? Oder sind es doch die Teller, die auf den Koch hinweisen sollen?

Screenshot

Sieben Runden haben Geist und Medien zusammen Zeit, die Tatbestandteile zu finden. Falls das gelingt, geht es in einem grossen Finale um alles oder nichts: Der verwirrte Geist kann sich nun daran erinnern, welche der Täter-Tatort-Tatwaffe-Kombinationen der Wahrheit entspricht, und gibt ein letztes Mal Hinweise auf die Karten. Gelingt es der Mehrheit der Medien, die Wahrheit zu erkennen, gewinnen alle. Ansonsten verlieren alle.

Mit "Mysterium Park" ist dieses Jahr eine abgespeckte Variante veröffentlicht worden. Dabei wurden einige Regeln weggelassen oder angepasst, damit das Spiel schneller in Gang kommt und man weniger Zeit beim Aufbau benötigt. Das spannende Grundprinzip bleibt jedoch erhalten - es spielt sich einfach schneller.

Schnell spielen sollte man auch bei den folgenden Vorschlägen, denn meist drängt da die Zeit.

"Mysterium" portofrei bei World of Games bestellen
"Mysterium Park" portofrei bei World of Games bestellen

Kommentare

Brettspiele Artikel