Brettspiele - Special

Offline-Spielvergnügen

Artikel Video Alain Jollat

Exit und Unlock

Darum geht es: Ihr sitzt in der Falle. Entweder in einem Flugzeug, das abzustürzen droht. Oder in einem Labyrinth, in dem sich plötzlich die Wasserspeier zu bewegen beginnen. Oder auf einem Friedhof in einer Geisterbahn. Zusammen müssen Rätsel gelöst werden, damit man rechtzeitig entfliehen kann.

Geeignet für: Rätselfüchse und Grübler. Alle, die gern um die Ecke denken und Sachen ausprobieren wollen.

Der Trend der Escape-Spiele begann etwa vor drei Jahren und erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit. Nicht zwingend Pionier, aber eine der erfolgreichsten Reihen kommt sicherlich vom deutschen Kosmos-Verlag. Knapp zwei Dutzend unterschiedliche "Exit"-Spielboxen sind mittlerweile erhältlich und jeweils vollgepackt mit unterschiedlichen Rätseln. Dabei muss das Spielmaterial auch gefaltet, geschnitten, zerrissen oder bemalt werden. Die einzelnen "Exit"-Spiele können zwar nur ein einziges Mal gespielt werden, sorgen aber rund eine Stunde lang für beste Unterhaltung und einige Aha-Momente. So findet man mitunter an Orten eine Lösung, wo man sie sicher nicht erwartet.

Eine andere bemerkenswerte Escape-Spielreihe kommt von den Space Cowboys und nennt sich "Unlock!". Im Gegensatz zu den "Exit"-Spielen wird zwingend eine App benötigt. Während bei den früheren Editionen die App primär zum Eingeben und Prüfen der Codes benötigt wurde, sind die neuen Editionen wesentlich kreativer und binden die App auf unterhaltsame Art ein. Und das nicht nur auf akustische Weise, sondern beispielsweise auch mit einer AR-Funktionalität. Die neueste "Unlock!"-Ausgabe ist übrigens eine "Star Wars"-Edition und enthält drei unterschiedliche Abenteuer in einer Box. Auch hier gilt es, möglichst innerhalb von 60 Minuten ans Ende der Geschichte zu gelangen. Wenn man es mal nicht schafft, ist das nicht weiter schlimm, denn man spielt einfach weiter. Der Countdown in der App zählt schlicht wieder hoch, aber bricht das Spiel an sich nicht ab.

Da alle Mitspielenden möglichst jederzeit das ganze Spielmaterial im Blick haben sollten, empfehlen wir, höchstens zu viert zu spielen. Die Rätselflucht funktioniert natürlich auch als Solitär- oder Duo-Queue-Abenteuer.

Da bald Weihnachten ist, fahren wir gleich mit zwei weiteren kooperativen Spielempfehlungen fort.

"Exit" portofrei bestellen "Unlock!" bei WoG bestellen

Kommentare

Brettspiele Artikel