Brettspiele - Special

Offline-Spielvergnügen

Artikel Video Alain Jollat

Zur Jugendzeit des Autors dieser Zeilen hat Disney in der Weihnachtszeit immer den ganz grossen Zeichentrickfilm veröffentlicht. "Aladdin" etwa, "Die Schöne und das Biest" oder "Arielle, die Meerjungfrau". Im nächsten Spiel geht es um diese Disney-Filme - allerdings um die Bösewichte jener Ära.

Disney Villainous

Screenshot

Darum geht es: In diesem asymmetrischen Kartenspiel versuchen die Bösewichte Disneys die ultimativsten Bösewichte aller Zeiten zu werden. Dabei sind ihre Ziele unterschiedlich: Einer will eine gewisse Summe an Geld anhäufen, andere möchten ihren Widersacher um die Ecke bringen. Dabei versucht jeder Spieler, seine eigene Agenda voranzutreiben, aber gleichzeitig auch seine Gegenspieler zu behindern.

Geeignet für: All jene, die gern auch mal ihre böse und niederträchtige Seite ausleben wollen. Und jene, die Captain Hook mal einen Sieg über Peter Pan gönnen.

Wie bereits erwähnt, hat jeder Bösewicht (den erwähnten Captain Hook, Jafar, Malefiz, die Herzkönigin, Ursula und Prinz John) seine eigene Agenda und damit Siegbedingung. Zusammen mit einer Kurzübersicht jener Siegbedingung werden auch Bösewicht- und Schicksalskarten verteilt. Mit den Bösewichtkarten kommt man seinem eigenen Ziel näher, mit den Schicksalskarten können die Mitspieler euch Helden und lästige Gutbürger auf den Hals hetzen, die euch einen Strich durch den Plan machen können.

Im Spiel bewegt man sich meist zu einem der vier verfügbaren Orte auf dem eigenen Spielbrett und führt dort Aktionen aus. Man schnappt sich etwa Machtchips, spielt Handlanger aus (die mit Machtchips bezahlt werden müssen), aktiviert hilfreiche Kartenfähigkeiten, schickt einen Helden auf einen Mitspieler los oder bekämpft Helden, die einem die lieben Mitspieler aufgehalst haben. Die Kartenhand und die Aktionen der Mitspieler beeinflussen die zur Verfügung stehenden Aktionen - und so muss nicht nur mit Blick auf das eigene Spielfeld eine Taktik ausgearbeitet werden, sondern auch hinsichtlich der Strategie der Mitspieler und wie nahe sie schon am eigenen Ziel sind.

Bösewicht zu sein, ist nicht einfach. "Disney Villainous" ist ein nahrhaftes Spiel mit einiger Grübelzeit, insbesondere wenn man den eigenen Bösewicht zum ersten Mal spielt und sich erst noch in das Deck und die Strategie eingrooven muss. Wem das nichts ausmacht, der wird mit einem optisch und auch haptisch überzeugenden Strategietitel belohnt, für den es bereits einige Erweiterungen mit neuen Bösewichten gibt, die beliebig miteinander kombiniert werden können.

"Disney Villainous" bei World of Games portofrei bestellen

Kommentare

Brettspiele Artikel