Call of Duty: Modern Warfare (2019)

Call of Duty: Modern Warfare zu kontrovers? - Spiele sollten alle Themen ansprechen

Dürfen Serien und Filme kontroverse Thema ansprechen, während es Spielen nicht erlaubt sein soll? Es geht um "Call of Duty: Modern Warfare".

News lesen

Spiele sollen durchaus kontroverse Themen ansprechen dürfen. Es gibt zahlreiche Indie-Titel, die das sehr gut machen. Bei Shootern wie «CoD» gehe ich davon aus, dass - so hat es die Vergangenheit gezeigt - die ganze Action, die ins Game gepresst wird, dem Spieler gar keine Zeit zur Reflektion gegeben wird. Die berüchtigte «Kein Russich»-Szene war ein Paradebeispiel an kontroversem Thema, aber sie liess dem Spieler gar keinen Freiraum, sich damit zu beschäftigen, wie tief ein Undercover-Agent/-Soldat sinken darf, um sich das Vertrauen einer Verbrechers zu erschleichen... Oftmals bleiben solche kontroverse Themen einfach etwas, um sich durch einen öffentlich entstehenden Aufschrei medial zu inszenieren. Das ist ja heute einfacher als zuvor.

08. Aug 2019 / 07:24 Beitrag melden Alain Jollat