Call of Duty: Black Ops 4 mit vielen Infos & Videos enthüllt

Multiplayer, Zombies, Battle Royale-Modus & Battle.net - keine traditionelle Story-Kampagne

News Video Michael Sosinka

"Call of Duty: Black Ops 4" wurde enthüllt: Es gibt reichlich Trailer, den Multiplayer, Zombies, einen "Battle Royale"-Modus, das Battle.net und mehr, aber eine Singleplayer-Story-Kampagne fehlt.

Activision und Treyarch haben heute offiziell "Call of Duty: Black Ops 4" enthüllt, das am 12. Oktober 2018 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen wird. Dabei haben sich die Macher zum Multiplayer-Modus, zu den Zombies, zum "Battle Royale"-Modus und zu der Anbindung an das Battle.net geäussert. Trailer-Material ist natürlich auch vorhanden und wer vorbestellt, darf an der privaten Beta teilnehmen, zu der aber noch keine Details vorliegen.

Das neue Call of Duty-Erlebnis ohne Story-Kampagne

Ja, es sieht ganz danach aus, als ob der Shooter ohne eine traditionelle Singleplayer-Story-Kampagne auskommen wird, denn so lautet die Übersicht: "Call of Duty: Black Ops 4 setzt neue Massstäbe mit einem Multiplayer-Modus, dessen Fokus auf taktischem Spielen und Entscheidungen des Spielers liegt und einem Zombies-Angebot, das mit drei vollwertigen Spielerlebnissen direkt am Veröffentlichungstag das grösste ist, das es je gab. Ausserdem können sich Spieler auf Blackout freuen, einen Modus, in dem das Black Ops-Universum in einem gewaltigen Battle Royale-Erlebnis mit legendären Charakteren und Schauplätzen aus allen vier Black Ops-Titeln zum Leben erwacht - ein einzigartiges Paket, wie es nur Black Ops bieten kann. Call of Duty: Black Ops 4 wird von Activision veröffentlicht und vom preisgekrönten Studio Treyarch entwickelt und macht aus dem etablierten Universum mit Hunderten von Millionen Spielern das grösste Gameplay-Erlebnis, das die Reihe je zu bieten hatte."

"Black Ops 4 bietet unserer Community mehr Möglichkeiten, gemeinsam mit Freunden Spass zu haben, als alles andere, das Treyarch je erschaffen hat. Black Ops 4 führt für jeden Aspekt des Spiels weitreichende Innovationen ein, inklusive einem taktischen Multiplayer-Modus der nächsten Generation, dem grössten Zombies-Angebot, das wir je hatten, und Blackout, in dem das gewaltige Black Ops-Universum auf der grössten Map zusammengeführt wird, die es je in der Geschichte von Call of Duty gab," erklärt Rob Kostich, EVP und GM von "Call of Duty". "Über 200 Millionen Spieler haben bisher Black Ops ihr Zuhause genannt und dabei über 15 Milliarden Spielstunden angehäuft. Diese Community ist einfach unglaublich und hat das Entwickler-Team dazu inspiriert, ihr innovatives Gameplay-Design zu ganz neuen Höhen zu führen."

Der neue Multiplayer-Modus bleibt am Boden

Das wird zum neuen Multiplayer gesagt: "Call of Duty: Black Ops 4 bietet harte, an der Realität orientierte Kämpfe, neue Möglichkeiten zur Anpassung und taktisches Gameplay auf völlig neuem Niveau sowie eine Vielzahl neuer Waffen, Maps und Modi für das ultimative Black Ops-Multiplayer-Erlebnis. Das Spiel bringt ausserdem das legendäre Nimm-10-System wieder ein und stellt gleichzeitig eine Reihe an Innovationen bei der Waffensteuerung, dem Kampffluss, der Gesundheitsregeneration und der Bewegung im Spiel vor. Black Ops 4 dringt dabei tiefer als jemals zuvor in die Story des Multiplayer-Modus ein, in dem Spieler die Welt der Spezialisten erkunden können - wer sie sind, warum sie existieren und welche Schlachten sie gemeinsam schlagen - und gleichzeitig ihr Können alleine oder in Multiplayer-Kämpfen meistern können. Black Ops 4 bietet eine Kombination aus neuen und wiederkehrenden Spezialisten, von denen jeder einzigartige Waffen, Ausrüstung und Spielstile hat. Alleine werden die Spieler mächtig sein, aber verheerend im Team."

"Black Ops 4 ist bei Weitem der ambitionierteste Titel, den unser Team je geschaffen hat," erklärt Dan Bunting, Co-Studioleiter von Treyarch. "Im Kern ging es bei Black Ops immer darum, Konventionen zu hinterfragen und unser Gameplay mutig in neue Richtungen zu führen. Mit Black Ops 4 haben wir ein Spielerlebnis entwickelt, das für alle Spielstile und Fähigkeiten geeignet ist, vom Gelegenheitsspieler bis zum Wettkampfspieler. Das Spiel hat eine taktische Tiefgründigkeit, die Spieler dafür belohnt, wenn sie es meistern, und macht einfach wahnsinnig viel Spass." Auf Dinge wie Wall-Running oder Boost-Jumps wird verzichtet. Das Gameplay ist schnell, aber man bleibt am Boden.

Zombies mit drei Episoden zum Launch

Der Zombies-Modus darf natürlich nicht fehlen: "Als Feier des 10-jährigen Jubiläums der Veröffentlichung des ersten Call of Duty Zombies stellt Black Ops 4 ausserdem ein komplett neues und beispielloses Zombies-Erlebnis vor, das mit den drei vollwertigen Abenteuern IX, Voyage of Despair und Blood of the Dead am Tag der Veröffentlichung grösser ist als alle anderen in der Geschichte der Reihe. Dank dieser eindringlichen neuen Abenteuer, brandneuen Charakteren und einem bösartigen neuen Feind bietet Black Ops 4 Zombies das reichhaltige Gameplay und all die Easter Eggs, die unsere fanatische Fangemeinde erwarten und verschlingen. Der Modus bietet die anpassungsfähigste Action, die es je gab, neue Systeme zum Erstellen und Abschliessen von Community-Herausforderungen und soziale Systeme, um die Spieler miteinander zu verbinden. Black Ops 4 führt ausserdem Schwierigkeitsstufen und ein Tutorial im Spiel wieder ein, um neue Spieler im Zombies-Universum begrüssen zu können, ohne den hartgesottenen Gamern die Möglichkeit zu nehmen, sich in immer grössere Herausforderungen zu stürzen. Zusätzlich ist Zombiesturm ein brandneuer Modus, der das Gameplay-Erlebnis aufs Wesentliche reduziert, gestählten Veteranen neue Herausforderungen und Neulingen ein ganz neues Spieltempo bietet."

Blackout ist der neue Battle Royale-Modus

"Call of Duty: Black Ops 4" wird einen besonderen "Battle Royale"-Modus namens "Blackout" liefern: "Neben der Enthüllung des Multiplayer- und Zombies-Modus stellte das Team heute ausserdem Blackout vor, das neue Battle Royale-Erlebnis, das aus dem für Black Ops üblichen schnellen, flüssigen und bleihaltigen Kampf einen Überlebenskampf gewaltigen Ausmasses an legendären Black Ops-Schauplätzen macht. Blackout ist ein einzigartiges Erlebnis, das mit keinem anderen in der Geschichte von Call of Duty vergleichbar ist. Spieler müssen sammeln, Strategien entwickeln, gegeneinander antreten und vor allem überleben, um zu gewinnen. Mit der grössten Map, die je für Call of Duty erschaffen wurde - etwa 1.500-mal grösser als Nuketown - bringt Blackout die Spieler auf Kollisionskurs, wenn sie in die Rollen klassischer Charaktere aus der gesamten Geschichte der Black Ops schlüpfen, einschliesslich der Original-Charaktere aus Call of Duty Zombies Origins. Ob alleine oder im Team, die Spieler stürzen sich in abwechslungsreiche Kämpfe, inklusive Luft- und Seefahrzeuge, auf einer Spielwiese, wie es sie bei Call of Duty noch nie gab. Sie erkunden legendäre Schauplätze aus der Black Ops-Reihe und können ein gewaltiges Arsenal an Black Ops-Waffen und -Ausrüstung anhäufen, denn die 'Der Sieger kriegt alles'-Action erschafft eine ganz neue Art, Call of Duty zu spielen."

"Die Black Ops-Community ist einfach alles für uns, also wussten wir, dass wir uns und unsere Technologie bis an die allerletzte Grenze treiben müssen, um unseren Fans etwas ganz Besonderes wie Blackout, die grösste Map, die wir je für Call of Duty erschaffen haben, zu bieten," erklärt Mark Gordon, Co-Studioleiter von Treyarch. "Das gleiche gilt für unsere PC-Community. Sie hat uns inspiriert und angetrieben, einen Standard für PC zu setzen. Das gilt für jeden Aspekt, von dedizierten Servern bis zur vollständigen Optimierung, um sowohl Black Ops als auch Battle.net gerecht zu werden."

PC-Version mit Battle.net

Die PC-Version von "Call of Duty: Black Ops 4" wird von Beenox mitentwickelt und setzt auf das Battle.net: "Für die PC-Version haben sich Treyarch und Beenox zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Blizzard Black Ops 4 für Battle.net zu optimieren. Für Black Ops 4 wurde das bisher grösste Team für die Entwicklung eines PC-Titels der Reihe zusammengestellt. Black Ops 4 wird auf PC mit einer Framerate ohne Obergrenze, 4K-Auflösung, HDR und Unterstützung von Ultrawide-Monitoren laufen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, die Leistung und die Grafikqualität umfangreich für verschiedene Hardware-Zusammenstellungen anzupassen. Zusätzlich erhalten Spieler die Möglichkeit, aus voreingestellten Steuerungsoptionen auszuwählen, inklusive Optionen für Linkshänder, oder Tastatur und Maus vollständig ihren eigenen Vorlieben entsprechend anzupassen. Treyarch und Beenox haben eng mit dem Team von Blizzard zusammengearbeitet, um die sozialen Systeme, die Sicherheit und die Serverstabilität von Battle.net in Black Ops 4 zu integrieren und bestens für die Veröffentlichung am 12. Oktober auf Battle.net vorbereitet zu sein."

Quelle: Pressemeldung

Kommentare