Call of Duty: Vanguard - Test / Review

Solide Solokampagne, unterhaltsamer Multiplayer, fader Zombie-Modus

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 5

Knick in der KI

Diskussionsbedarf besteht ferner in Sachen Feind-KI. Diese hält euch durch ihre schiere Masse zwar ordentlich auf Trab, verhält sich dabei aber oft erschreckend dämlich. Beispielsweise kommt es regelmässig vor, dass Feinde direkten Sichtkontakt zur Spielfigur haben und angreifen, dann aber bei Gegenwehr einfach sekundenlang an Ort und Stelle verharren, statt erst einmal in Deckung zu gehen. Wer genau hinsieht, wird ausserdem immer wieder Feinde erspähen, die ohne Rücksicht auf das eigene Leben in genau den Kugelhagel rennen, in dem ihre Kameraden Sekunden zuvor jämmerlich zugrunde gegangen sind.

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Selbst auf den oberen beiden der insgesamt vier Schwierigkeitsgrade lassen sich diese Verhaltensweisen immer wieder beobachten. Immerhin: In offen angelegten Level-Bereichen ist die KI durchaus in der Lage, uns - aus mehreren Richtungen kommend - einzukreisen. Sonderlich koordiniert - wie etwa die Multiplayer-Bots aus "Halo Infinite" - geht sie dabei aber trotzdem nicht vor.

Keine Frage, "Call of Duty" soll ein möglichst breites Publikum ansprechen. Serienkenner fühlen sich durch die schwache Kampagnen-KI aber über weite Strecken unterfordert. Umso wichtiger ist es, dass für zukünftige Ableger diesbezüglich endlich ein Umdenken stattfindet.

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