Call of Duty: Vanguard - Test / Review

Solide Solokampagne, unterhaltsamer Multiplayer, fader Zombie-Modus

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 5

Zombies mit Schwächeanfall

Mit "Call of Duty: World at War" wurde der Zombie-Modus erstmals in die Serie eingeführt, und auch diesmal ist er fester Bestandteil der Spiel-Erfahrung. Erzählerisch entschied man sich in "Vanguard" für eine Art Vorgeschichte zur "Dark Aether"-Story aus "Call of Duty: Black Ops Cold War". Sie trägt den Namen "Der Anfang" und handelt von Oberst Wolfram von List, der weltweit nach okkulten Artefakten suchen lässt, im Zuge dessen grosse Macht erlangt und nun eine Zombiehorde auferstehen lässt.

Screenshot

Wer gehofft hatte, das daraus resultierende Koop-Gameplay würde dem der vorherigen Teile ähneln, wird leider in vielen Punkten enttäuscht. Hintergrund: Treyarch wollte den Modus diesmal einsteigerfreundlicher gestalten. Das gelingt zwar im Kern, genau die Elemente, die in der Vergangenheit die Langzeitmotivation aufrechterhielten, kommen aber bisher noch viel zu kurz.

Konkreter formuliert: Statt der Karte Schritt für Schritt ihre zahlreichen Geheimnisse und Easter-Eggs zu entlocken, werdet ihr nun sehr stark durch die Erfahrungen geleitet. Auch der Aufbau der Map ist diesmal anders und gliedert sich in einen immer grösser werdenden Hub-Level. Darin wiederum befinden sich Portale, die euch Zugang zu verschiedenen Missionsbereichen gewähren, in denen ihr dann einen von drei Aufgabentypen erfüllt. Erzählerisch ist all das bisher wenig spannend umgesetzt, und auch spielerisch werden Zombie-Modus-Fans viele Gameplay-Elemente vergangener Teile vermissen.

Fenster, die man vernageln muss? Wandschränke, in denen man Waffen kauft? Scorestreaks? Skill-Bäume für Waffenklassen und Ammo-Mods? Die Möglichkeit, mit einem Freund im Splitscreen zu spielen? All das und einiges mehr ist Fehlanzeige! Erschwerend kommt hinzu, dass es gerade einmal eine Handvoll Perks und Field-Upgrades gibt, man Gegner und Ziele nicht auf der Karte mittels Ping markieren kann und selbst die Pausenfunktion gestrichen wurde. Der Aufschrei in eingeschworenen Community-Foren ist wie zu erwarten hoch, und auch wir müssen gestehen, dass der Zombie-Modus in diesem Jahr überaus schwach startet.

Allerdings gibt es noch einen Hoffnungsschimmer am Horizont, denn mit zukünftigen Updates sollen mehr Inhalte folgen und spärlich vermisste Features nachgerüstet werden. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler dieses Versprechen dann auch wirklich in die Tat umsetzen!

Kommentare

Call of Duty: Vanguard Artikel