Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test / Review

Man muss kein Fussball-Profi sein!

Test Video Franziska Behner getestet auf PlayStation 4

Spielt Fussball, ohne die Regeln zu kennen

Für alle, die wie ich keine grosse Ahnung von Fallrückziehern und Co haben: Keine Sorge, ihr müsst die Abseitsregel nicht genau kennen, um in "Captain Tsubasa" ein Tor zu schiessen. Stattdessen werdet ihr in den ersten Minuten des Spiels Stück für Stück lernen, wie ihr einen Ball zum Mitspieler passt, flankt und schliesslich einen (erfolgreichen) Torschuss wagt. Das Ganze scheint etwas ungenauer, aber dafür deutlich zugänglicher zu sein als "FIFA" und Co, da es sich bei "Rise of New Champions" um ein Arcade-Game handelt.

Screenshot

Zuerst geht es auf eine Reise mit Tsubasa Ozora und seinem Team. Dieser Kampagnenmodus lässt euch langsam in die Welt des Arcade-Fussballs eintauchen. Ihr begleitet die ambitionierte Mannschaft rund um den liebenswerten Stürmer auf ihrem Weg nach ganz oben. Dabei werdet ihr regelmässig auf Charaktere aus der Nankatsu High, aber auch von anderen Schulen treffen. Wer (wie ich) den Anime geschaut hat, wird viele Gesichter sofort wiedererkennen. Die Entwickler haben sich grösste Mühe gegeben, so viele bekannte Szenen und Figuren im Spiel umzusetzen - und das ist ihnen auch wunderbar gelungen. Ich hatte regelmässig Flashbacks. Das liegt vor allem daran, dass die Jungs nahezu ununterbrochen Dialoge führen, die an den Anime erinnern. Nicht nur in Zwischensequenzen quatschen sie ohne Punkt und Komma, auch während eines Matches ploppen am Bildschirmrand Sprechblasen auf. Mich hat das allerdings im Spielfluss enorm gestört. Ich will doch sehen, was auf dem Bildschirm passiert!

Screenshot

Die zweite Kampagne des Spiels ist deutlich umfangreicher und bietet mehr Freiheiten. Hier seid ihr nicht mehr auf Tsubasa als Hauptcharakter festgelegt: Im umfangreichen Charakter-Editor erstellt ihr euch euren Fussball-Star selbst und bastelt euch ein Team zusammen, mit dem ihr gegen zahlreiche andere Schulen antretet.

Kommentare

Captain Tsubasa: Rise of New Champions Artikel