Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test / Review

Man muss kein Fussball-Profi sein!

Test Video Franziska Behner getestet auf PlayStation 4

Spielt mit Freunden den Arcade-Fussball eurer Träume

Screenshot

Habt ihr die beiden Kampagnen-Episoden "Tsubasa" und "Neuer Held" durch, dürftet ihr gut 20 Stunden in der Welt des Arcade-Fussballs hinter euch haben. Jetzt wird es Zeit, auch gegen Freunde anzutreten. "Captain Tsubasa" bietet mehrere Multiplayer-Möglichkeiten, damit euch auf dem Bolzplatz nicht langweilig wird. Dabei ist mir sofort der Offline-Modus ins Auge gestochen: Super! Heutzutage gilt für fast alles der Online-Zwang, Couch-Koop ist kaum noch vorhanden. Die Entwickler scheinen beides zu mögen und haben einfach alle erdenklichen Spielmodi in den Multiplayer-Teil gepackt und versuchen so, alle Hobby-Kicker glücklich zu machen. Also bei mir hat's funktioniert. Ich hatte Spass an "Captain Tsubasa" - trotz kleinerer Mängel.

Fazit

Screenshot

Dass ich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ganz gut mit dem Spiel zurechtkam, hat mir viel Freude bereitet. Eine verlorene Partie habe ich als "Pech" abgestempelt und nur selten an meinen eigenen Fähigkeiten gezweifelt, schliesslich war der Bildschirm regelmässig mit den farbenfrohen Animationen der Spezialschüsse gefüllt. An meinem Können lag es also bestimmt nicht! (hust) Spass beiseite: "Captain Tsubasa" ist Fanservice pur. Die typischen Charaktereigenschaften der einzelnen Spieler auf dem Bolzplatz und auch in den Zwischensequenzen sind ganz nahe am Original und haben mich in meine Kindheit zurückversetzt. Dass ich mit relativ schwach eingestellter Gegner-KI gut durch das Spiel kam, ist für mich persönlich ein echter Pluspunkt. Wer allerdings ein sehr anspruchsvolles, taktisch forderndes Fussballspiel erwartet, sollte doch lieber zu einem anderen Titel greifen. "Captain Tsubasa" macht das, was es soll: ein Arcade-Kicker sein. Dass dabei einige Aktionen nicht ganz ausgereift wirken und die Passgenauigkeit manchmal zum Haareraufen ist, möchte ich trotzdem nicht ganz unbeachtet lassen. Für mich als völlige Fussball-Anfängerin war das eher ein kleineres Übel. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das andere Spieler deutlich mehr stören wird.

Kommentare

Captain Tsubasa: Rise of New Champions Artikel