Catherine: Full Body - Vorschau

Erotisch inszeniertes Beziehungs-Chaos trifft fordernden Puzzle-Spass

Vorschau Video Sönke Siemens

Mit dem 2011 erschienen "Catherine" gelang dem Team hinter der berühmten Rollenspiel-Serie „Persona“ ein echter Überraschungserfolg. Mehr als acht Jahre später steht nun eine Neuauflage der bizarren Mixtur aus Puzzle-Plattformer und Beziehungs-Drama in den Startlöchern. Wir konnten die für den Westen lokalisierte Version schon einmal vorab bei Publisher Deep Silver anspielen und einen Blick auf die zahlreichen neuen Features werfen.

Sei es nun in „Vicky Cristina Barcelona“, „Pearl Harbor“ oder „Match Point“ - Dreiecksbeziehungen sind ein gern genutztes Stilmittel, um den Plot eines Films voranzutreiben. In Videospielen jedoch wird dieses spannungsgeladene Beziehungsgeflecht eher selten thematisiert. Eine interessante Ausnahme ist das 2011 erschienene „Catherine“ aus der Feder von Katsura Hashin, seines Zeichen langjähriger Spieldirektor der berühmten Rollenspiel-Reihe „Persona“.

„Catherine“ erzählt die Geschichte des 32-jährigen Junggesellen Vincent Brooks. Brooks ist bereits seit fünf Jahren mit der gleichaltrigen Katherine McBride liiert und hat sich mittlerweile damit abgefunden, dass seine Freundin in allen Lebensbereichen Erfolge vorweisen möchte. Doch eines Tages beginnt Katherine damit, Andeutungen zu machen, dass die beiden endlich den „nächsten Schritt“ wagen sollten. Mit anderen Worten: Sie wünscht sich, dass Vincent ihr einen Heiratsantrag macht. Dem festangestellten System-Ingenieur passt dieser Plan allerdings so gar nicht ins Konzept, weshalb er in letzter Zeit immer häufiger mit seinen Freunden in seiner Lieblingsbar abhängt und über Gott, die Welt und natürlich Beziehungen philosophiert.

Screenshot

Genau dort trifft Vincent eines Abends auch die bildhübsche Catherine (mit „C“ am Anfang“!). Catherine ist blond wie ein Engel, ganze zehn Jahre jünger als Katherine und aus irgend einem Grund völlig vernarrt in den Protagonisten. Bereits kurz nach Spielbeginn wagt Catherine einen Flirt-Frontalangriff und es kommt zu einem One-Night-Stand, der Vincents Leben komplett aus den Bahn wirft. So weit, so bekannt.

Kommentare

Catherine: Full Body Artikel