Schneller, dünner, leichter: Neue Gaming-Laptops
NVIDIA und ASUS präsentieren mit dem ROG G14 das dünnste und schnellste 14-Zoll-Display auf dem Markt. Im Inneren des im Max-Q-Design gehaltenen Geräts tickt die mächtige GeForce-RTX-2060-Grafiktechnologie. Das ASUS ROG G14 ist dabei gerade mal 18 Millimeter dick (oder besser gesagt schlank) und wiegt lediglich 1,6 Kilogramm. Es ist also ideal für den mobilen Einsatz, sodass ihr auch die grossen AAA-Games mit Raytracing und allen Grafikfinessen geniessen könnt. Diese Kombination aus Leistung und Design macht aktuell bereits Schule, und so verkündete NVIDIA, dass allein 140 Laptops bereits auf Basis der Turing-GPU und 60 Modelle im Max-Q Design erhältlich sind. Schnelle, leichte Laptops und mobile Anwendungen schliessen sich in Zukunft - auch preislich - längst nicht mehr aus.
Darüber hinaus erweitert NVIDIA die Game-Ready-Treiber und führt beispielsweise mit dem Update einen Framerate-Limiter ein, wodurch gerade Laptop-Gamer ein wenig Batterie-Energie sparen können. Hinzu kommen Freestyle-Filter für die Screenshot-Funktion NVIDIA Ansel sowie weitere Customization-Tools wie Einstellungsmöglichkeiten für die Bildschärfe oder das Grafik-Upgrade "Variable Rate Shading" für VR-Games. Und auch der Shooter "Wolfenstein: Youngblood" erhält zur CES Game-Ready-Treiber und damit auch Raytracing-Support.
Der Monitor für unterwegs: LED-Projektor B250i
Nach dem Urlaub ist vor dem nächsten Urlaub: Wer für den nächsten Trip nicht aufs Zocken am grossen Bildschirm verzichten möchte, für den bietet Acer die passende Alternative. Der LED-Projektor B250i ist mit Abmessungen von 200 x 200 x 88 mm und einem Gewicht von 1'450 Gramm angenehm kompakt und passt somit in jede grössere Tasche. Der Clou: Der Beam projiziert das Bild mit einer Auflösung von 1080p bei bis zu 1'000 ANSI-Lumen Helligkeit und einem Kontrastverhältnis von 5'000:1 sowie einer Farbskala von 120 Prozent des Rec.-Farbraums an die Wand.
Für die klangliche Untermalung sorgen zwei integrierte 5-Watt-Lautsprecher. Funktionen wie Waves Maxx Audio und Acer TrueHarmony sorgen hier laut Herstellerangaben für ein rundes Klangerlebnis. Die entsprechenden Endgeräte verbindet ihr wahlweise per HDMI oder USB Typ C und Typ A oder gar per mitgeliefertem Wi-Fi-Adapter. Übrigens müsst ihr euch keine Gedanken um die Haltbarkeit des LED-Moduls machen, denn die Lampe besitzt eine Lebensdauer von bis zu 30'000 Stunden - mehr als genug Zeit also für unzählige Präsentationen, Netflix-Serien oder Gaming-Sessions.
Der LED-Projektor B250i erscheint im zweiten Quartal 2020 zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis von 699 CHF.
Weitere spannende Gaming-Produkte/-News aus Las Vegas
CES 2020: Razer hebt Gaming auf ein neues Level
CES 2020: ASUS präsentiert das aktuell schnellste 14"-Gaming-Notebook
CES 2020: Neue Produkte von Elgato und Corsair
CES 2020: Samsungs neue Gaming-Monitore (Odyssey-Serie)
CES 2020: HyperX: Brandneues PC- & Konsolen-Line-up
CES 2020: NVIDIAs neue G-Sync-E-Sport-Displays
CES 2020: Drei neue Acer-Gaming-Monitore