Call of Duty: Black Ops 2

Mega-Test: Eine Prise Indiana Jones, ein Hauch Taktik und viel Rambo

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Alternative Story-Wege? Jein + Equipment zusammenstellen


Treyarch hat im Vorfeld stark mit „branching story lines“ geworben. Das Spiel sollte weniger linear werden und der Entwickler wollte euch mehr Möglichkeit geben die Geschichte zu bestimmen. Was ist daraus geworden? Nun, wie erwartet könnt ihr keinen Einfluss auf den Ausgang der Geschichte nehmen, das würde in diesem extrem rasanten und schnell geschnittenen Action-Trip auch nicht funktionieren. Tatsächlich müsst ihr aber in einigen Missionen entscheiden welche Charaktere ihr opfern wollt und bestimmt so wer das Finale erlebt. Zudem dürft ihr immer mal wieder entscheiden wie ihr weitermachen wollt: Wollt ihr euch in Los Angeles abseilen und auf kurze Distanz Menendez Schergen ausschalten, die es auf die US-Präsidentin abgesehen haben oder schnappt ihr euch das Storm PSR, welches spezielle Geschosse nach dem „Metal Storm“-Prinzip verwendet und sogar Beton durchdringt um die Tangos zu perforieren. Ihr kennt den Streifer „Eraser“? Genau über solche Waffen sprechen wir in „Call of Duty“: Black Ops 2.

Auch sind die Level nicht mehr ganz so schlauchig, es gibt also immer wieder auch Möglichkeiten alternative Wege zu entdecken und vor Allem sich das Leben mit anderen Waffen oder kugelsicheren Westen leichter zu machen. Letztere liegen meist relativ gut sichtbar in verschlossenen Kisten, die ihr mit einem Seitenschneider (in der Vergangenheit) oder einem Hack-Tool (in der Zukunft) öffnet. Genau wie in „Ghost Recon: Future Soldier“ bestimmt ihr vor jeder Mission selbst welche Waffen und welches Equipment ihr einpacken wollt: Sollen es lieber Bewegungssensoren sein oder eine EMP-Granate um die neuen Stealth-Söldner im quasi „Crysis“-Nano-Suit zu enttarnen. Wollt ihr ein Scharfschützengewehr mitnehmen oder doch lieber einen Granatwerfer? Cool: Je nach  gewähltem Schwierigkeitsgrad wird nach jeder Mission eine von bis zu acht neuen Waffen freigeschaltet. Das erhöht den Widerspielwert, ihr fühlt euch belohnt und habt mit Hightech-Waffen deutlich mehr Chancen im wie üblich richtig herausfordernden Veteranen-Modus.

Kommentare

Call of Duty: Black Ops 2 Artikel