Call of Duty: Ghosts

Zach Volker: „Echte Navy SEALS springen mit ihrem Hund aus Flugzeugen“

Vorschau Benjamin Kratsch

Epic verspricht mit der Unreal Engine 4 Tasks zu automatisieren und alles schneller zu erledigen. Werden wir diesen Mehraufwand an Zeit also nur in den ersten Jahren sehen?



Volker Zach: Das ist aktuell noch sehr schwer abschätzbar. Ich habe noch nicht mit der Unreal Engine 4 gearbeitet, kann dazu also nichts sagen. Der Punkt ist allerdings: Man kann viel programmieren, aber auch das kostet ja wahnsinnig viel Zeit. Wenn ich also nur eine bestimmte Anzahl an Büro-Szenen, nur mal als Beispiel gedacht habe, dann geht es schneller per Hand die Personen da hinzusetzen und sie zu animieren. Es würde deutlich länger dauern eine Software zu schreiben, die basierend auf Parametern Figuren auf einen Schreibtischstuhl setzt und tippen lässt. 

Der Übergang zu Next-Gen ist für uns wie der riesige Schritt ins HD-Zeitalter für Hollywood. Plötzlich musste man deutlich mehr Aufwand in CGI-Effekte stecken und in Kulissen, das lässt sich gut vergleichen. Aber es gibt durchaus einige coole Tools um ein bisschen „zu schummeln“.



So, so ihr schummelt also. Und wie funktioniert das Technologie-seitig?



Volker Zach: Wir nutzen eine Technologie namens Sub-D. Die stammt ursprünglich von Pixar und erhöht automatisch die Polygonzahl eines Objektes, je näher wir herantreten. Schaust du von der Ferne auf einen Bach, kann der einfach nur aus ein paar simplen Texturen bestehen. Kommst du näher ran, wird der Wasserfluss berechnet, das Kräuseln der kleinen Wellen, Fische darin und so weiter. Das hilft uns vor allem für die alten Konsolen, die ja nicht die entsprechende Power haben. Und das funktioniert mit jedem Objekt: Waffen wirken jetzt deutlich runder, wenn du du über Kimme und Korn zielst, sind förmlich alle Nähte an der Waffe zu sehen. Es führt zu deutlich mehr Immersion. Wenn du an den Waldabschnitt denkst, dann fühlte sich das schon mehr nach Realität als virtueller Welt an. Das ist ja schliesslich das Ziel von Next-Gen.

Kommentare

Call of Duty: Ghosts Artikel