Code Vein - Vorschau / Preview

Soulslike-Action mit Potenzial

Vorschau Benjamin Braun

Suboptimales Trefferfeedback

Perfekt mag das Trefferfeedback auch in den Spielen der „Souls“-Reihe nicht immer gewesen sein. „Code Vein“ steht diesbezüglich aber mindestens eine Stufe unter seinem grossen Vorbild – wenigstens in der aktuellen und noch nicht finalen PS4-Version. Wir bekamen auch nach mehreren Stunden noch kein einwandfreies Gefühl dafür, ob wir gerade wirklich getroffen haben oder getroffen wurden. Und auch bei der Reichweite der Waffen fragten wir uns immer wieder mal, weshalb die Distanz zum Gegner nun zu gross gewesen sein soll und wir ins Leere schlagen.

Screenshot

Umgekehrt brechen wir durch Treffer immer wieder mal Aktionen des Gegners ab, sind allerdings unsicher, weshalb das in dieser Situation geklappt hat, wir in anderen jedoch eins auf die Rübe kriegen. Auch andere Dinge funktionieren noch nicht so gut, wie sie es im fertigen Spiel sollten. Auch im mitten im Kampf dürfen wir etwa bei jedem Gegner zu einem Backstab ansetzen, der entsprechend besonders viel Schaden anrichtet. Manchmal bringen wir solche Angriffe gefühlt viel zu leicht unter, indem wir bloss im Kreis um einen längst alarmierten Gegner rumlaufen. Bei noch nicht alarmierten Feinden, die mit dem Rücken zu uns stehen, klappte ein solcher Backstab gerne mal nicht.

Screenshot

Teils etwas problematisch ist auch das Timing beim Ausweichen. Wir wollen das nicht einseitig aufs Spiel schieben, bei einem nur leicht anderer System und zuvor unbekannten Feindtypen muss man deren Kampfverhalten eben auch erst mal studieren und sich daran gewöhnen. Dennoch könnte manches einprägsamer sein und weniger unvorhersehbar wirken. Während das Ausweichen etwa bei den Sprungangriffen eines grossen Ritters regelrecht ein Selbstläufer ist, kommt sein pfeilschneller Sturmangriff oft so plötzlich, dass wir gar nicht mehr reagieren können. Trefferfeedback und Timing sind jedenfalls die Bereiche, in denen Bandai Namco noch die meiste Arbeit vor sich haben dürfte, wenn das Spiel als mehr als nur ein solider Soulslike-Titel wahrgenommen werden möchte,

Kommentare

Code Vein Artikel