Neue Comics und Mangas - Special

Binge-Reading?

Artikel Steffen Haubner

Die Comicszene ist so vielfältig wie noch nie. Zeitungsausträgerinnen, die gegen Aliens kämpfen, ein freidrehender Hollywood-Star, der seine dunklen Triebe offenbar als Schauspieler noch nicht ganz ausleben konnte, oder ein japanischer Bildhauer, der die Erdgeister beschwört. Das alles und noch einiges mehr findet ihr in unseren Comic- und Manga-Empfehlungen für lange Herbstabende.

Binge-Reading mit Andy

Screenshot
Paper Girls – Die komplette Geschichte (Cross Cult)

Eine Zeitreise ist "Paper Girls" gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn die Geschichte beginnt in einer US-amerikanischen Vorstadt der 1980er-Jahre, von wo aus eine Gruppe von Zeitungsausträgerinnen in eine ziemlich abgefahrene Zukunftsvision katapultiert wird. Doch auch stilistisch geht es zurück in die 1980er: Diese futuristischen Ligne-claire-Designs von Cliff Chiang, die Kolorist Matt Wilson immer wieder in surreale Farben taucht, erinnern nicht von ungefähr an die "Crisis On Infinite Earths"-Reihe aus der Mitte der 1980er-Jahre. Schliesslich steht Chiang in Diensten von DC und hat sich dort unter anderem mit seiner Version von Wonder Woman verewigt. Brian K. Vaughan hat sich längst mit der Bestseller-Serie "SAGA" und "Y: The Last Man" in den Olymp der Comic-Autoren geschrieben.

Zur Story um Aliens, Cyberpunks und Mutationen muss man an dieser Stelle gar nicht viele Worte verlieren, schliesslich läuft seit Juli die Amazon-Serienadaption, von der sich jeder selbst ein Bild machen sollte. Teenies, die mehr oder weniger orientierungslos durch fantastische Welten irren, sind eben nicht erst seit "Stranger Things" schwer en vogue. Tatsächlich versucht die Serie, die Andy-Warhol-Werbeästhetik des Comics zu übernehmen. Was auf dem Papier äusserst kunstvoll herüberkommt, wirkt in der Verfilmung aber leider meist billig und manchmal sogar unfreiwillig komisch. Der Comic lebt davon, dass der Erzählfluss immer wieder in seitenfüllende Panels ausufert, die man mit all ihrer morbid-verstörenden Trash-Ästhetik auch in eine Pop-Art-Ausstellung hängen könnte. Die Roboter und Monster, die im Comic wie "Star Wars"-Spielzeug auf LSD aussehen, wirken auf dem Bildschirm aber oft einfach nur albern.

Umso besser, dass Cross Cult die Einzelbände von "Paper Girls" nun komplett als 800-Seiten-Trümmer veröffentlicht. Denn das ist genau das, was man mit diesem Meisterwerk machen sollte: einfach von der ersten bis zur letzten Seite bingereaden!

Brian K. Vaughan, Cliff Chiang, Matt Wilson: Paper Girls - Die komplette Geschichte (Cross Cult)

"Paper Girls" könnt ihr bei WoG portofrei bestellen

Kommentare

Comics Artikel