Company of Heroes 3 - Vorschau / Preview

So nervenaufreibend spielt sich das Nordafrika-Setting

Vorschau Video Sönke Siemens

Ausblick

Im Gegensatz zur letzten Hands-on-Runde stand uns diesmal leider nur eine einzige Mission zur Verfügung. Die jedoch war erfreulich umfangreich und zeigte bereits sehr gut, wie sich das Nordafrika-Szenario vom Mittelmeer-Setting unterscheiden soll. Weniger Leveldesign-Vertikalität und Häuserkämpfe, bei denen es auf ideale Sichtlinien ankommt, und dafür mehr nervenaufreibende Fahrzeug- und Artillerieschlachten, bei denen nicht zuletzt die Spezialfähigkeiten der Infanterie eine entscheidende Rolle spielen. All das machte schon ordentlich Laune, sah gut aus und wusste akustisch zu überzeugen.

Screenshot
Panzer können nun auch Schützengräben durchqueren

Bei genauerer Betrachtung wird allerdings auch klar, dass hier noch weiterer Feinschliff fehlt, insbesondere im Hinblick auf so manches Augen-zu-und-durch-Manöver der KI und diverse Einheiten-Detailanimationen. Dass die neu eingeführte Kampagnen-Karte samt "Total War"-inspiriertem Runden-Gameplay ausgerechnet für die Nordafrika-Missionen nicht zur Verfügung stehen soll, finden wir ebenfalls etwas verwunderlich - zumal ja genau dieses Feature eine der ganz grossen Neuerungen in "Company of Heroes 3" darstellt.

Dennoch: Wenn die Nordafrika-Levels dafür allesamt besonders umfangreich und cineastisch ausfallen und wie versprochen bekannte historische Schlachten wie etwa die von El Alamein, Tobruk oder Gazala mit den serientypischen Stärken aufgreifen, dürfte das zuvor genannte Manko die meisten Fans wohl nur bedingt stören. Hinzu kommt, dass Relic mit dem Deutschen Afrika Korps eine neue Fraktion einführt, die sich Serienliebhaber schon seit Langem wünschen und die spielerisch durchaus einen bleibenden Eindruck hinterliess. Unsere Vorfreude auf die finale Version von "Company of Heroes 3" bleibt somit trotz der genannten Kritikpunkte ungebrochen.

Ihr wollt die eben skizzierte Mission mal selbst ausprobieren? Kein Problem. Laut Relic soll "Operation Alpha" noch am heutigen Dienstag, den 12. Juli 2022 auf Steam online gehen und dort für einige Zeit als Preview-Happen zur Verfügung stehen.

Kommentare

Company of Heroes 3 Artikel