Company of Heroes 3 - Vorschau / Preview

Feinschliff zahlt sich immer aus

Vorschau Video Sönke Siemens

So funktioniert das Loyalitätssystem

Je nach "Company of Heroes"-Vorkenntnissen und Spielweise dauert der Auftrag zwischen 30 und 60 Minuten. Anschliessend geht's direkt weiter auf die Kampagnenkarte, deren Funktionsweise und rundenbasiertes Gameplay wir bereits im Rahmen unserer ersten grossen Vorschau im Detail analysiert haben. Das Spannende an dieser Version: Erstmals konnte man auch genau sehen, wie Relic den sich auffächernden Plot vorantreibt. Mittel zum Zweck sind interaktive Dialoge mit den uns unterstellten Generälen der britischen und US-amerikanischen Streitkräfte (sprich Buckram und Norton) sowie später einer Anführerin der italienischen Widerstandskämpfer namens Eleonora Valenti. Je nach Fortschritt auf der Kampagnenkarte melden sie sich immer wieder per Funk zu Wort und schildern ihre Anliegen.

Screenshot
Hier haben wir gerade die Qual der Wahl, ob wir der Strategie des britischen Generals folgen oder nicht.

So bittet uns General Norton, Anführer der 8. britischen Armee, im Rahmen der Preview-Fassung zum Beispiel inständig, zuerst die von Deutschen besetzte Küstenstadt Tropea einzunehmen, um die Nachschublinien übers Mittelmeer zu stärken. Ganz anders Buckram, General der 5. amerikanischen Armee: Er fordert uns auf, der im Landesinneren gelegenen Stadt Cittanova die höchste Priorität zuzuweisen, um uns an dieser Front einen strategischen Vorteil zu sichern.

Wie man nun vorgeht, ist jedem selbst überlassen und führt dazu, dass sich die Italien-Kampagne von "Company of Heroes 3" regelmässig in ganz unterschiedliche Richtungen entwickelt - teils auch mit sehr weitreichenden Konsequenzen. Ignorieren wir beispielsweise kontinuierlich ein Hilfegesuch der Partisanen, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass sie uns am Ende gar nicht mehr unterstützen.

Screenshot
Blick auf die verschiedenen Loyalitäts-Boni.

Wessen Meinung wir uns zu Herzen nehmen, wirkt sich ausserdem auf die Loyalität dieses Charakters aus und schaltet jeweils spezielle Boni frei. Steigern wir etwa den Loyalitätswert von General Buckram auf Stufe 2, wird uns auf jedem eroberten Flugfeld kostenlos ein mittelschwerer Bomber vom Typ B-25 Mitchell zur Verfügung gestellt. Ab Stufe 3 kommt dann noch ein kostenloses Flugabwehrgeschütz hinzu, und später sinken sogar die Kosten, um die mächtigen Flugzeugspezialfähigkeiten einzusetzen. In der uns gezeigten Version zählten wir zu Spielbeginn übrigens fünf Boni für jeden der drei genannten Charaktere.

Kurz gesagt: Die Loyalitätsmechanik scheint sich gut einzufügen und dürfte viele Spieler motivieren, die Italien-Kampagne noch weitere Male durchzuspielen, um zu sehen, wie sich die Story entwickelt, wenn man jeweils einem anderen Anführer die Treue hält. Allerdings betonte Relic Entertainment auch, dass man bei jedem Spieldurchlauf Zugriff auf alle wichtigen Hauptmissionen haben wird und nur eben das Story-Drumherum, Nebenaufträge und Boni abhängig von den gefällten Entscheidungen teils stark variieren.

Kommentare

Company of Heroes 3 Artikel