Company of Heroes 3 - Vorschau / Preview

Feinschliff zahlt sich immer aus

Vorschau Video Sönke Siemens

Fordernde Skirmish-KI

Abgerundet wurde unsere mehr als sechsstündige Anspielrunde von einem ausführlicheren Blick auf den Mehrspielermodus, genauer gesagt eine Skirmish-Partie gegen einen Standard-KI-Gegner auf der symmetrisch angelegten 1-vs.-1-Karte "Gardens". Bevor es losging, wühlten wir uns jedoch zunächst einmal ausführlich durch die zahlreichen Optionen, die im Modus "Custom-Match" zur Verfügung stehen. Angefangen bei den Siegbedingungen und dem gewünschten Tuning-Pack über die Menge der Startressourcen (Manpower, Munition, Benzin, Kommandopunkte) und Einheitenlebenspunkte bis hin zu den Startgebäuden und Startbereichen für jeden Match-Teilnehmer lässt sich hier vieles nach euren Wünschen anpassen. Sehr gut!

Screenshot
In Mehrspieler- und Skirmish-Gefechten steht die taktische Pause nicht zur Verfügung.

Einmal mittendrin im Schlachtgetümmel, sticht dann sofort die sehr aggressiv vorrückende KI ins Auge. Nicht nur nahm der Feind sehr zügig Ressourcenpunkte ein und konstruierte fleissig neue Truppen, sondern griff auch unsere Stellungen kontinuierlich aus teils unterschiedlichen Richtungen an. Wir konterten mit gut verschanzter Infanterie, zahlreichen Mörsereinheiten mit hoher Reichweite und einem hastig in Frontnähe aufgestellten Feldlazarett, um Verwundete schnellstmöglich zu heilen. Vorteil: Klar, unsere Truppen sterben nicht, sondern gehen gestärkt zurück an die Front und behalten dabei die bereits gesammelte Erfahrung - ein Kniff, den unser KI-Rivale zumindest auf "Normal" nicht anwendete. Dennoch kämpfte die KI so verbissen, dass wir das Ruder erst nach etwa 30 Minuten mithilfe von gepanzerten Fahrzeugen und eines klaren Fokus auf die Einnahme von Ressourcenpunkten langsam herumreissen konnten. Um die Gerissenheit der KI auf "Hard" und "Expert" zu testen, reichte am Ende die Zeit leider nicht mehr, aber auch hier sind wir nach den positiven Hands-on-Eindrücken mittlerweile ziemlich optimistisch.

Kommentare

Company of Heroes 3 Artikel