Controller FragChuck (SplitFish Gameware)

Das machen wir doch mit links

Test Ulrich Wimmeroth getestet auf PC

Ganz schön viele Knöpfe

Zu dem Analogstick, der mit den gängigen Funktionen der Tasten w,d,s,a vorbelegt ist beim Drücken noch das v ausgibt, befindet sich links daneben das Steuerkreuz (Vorbelegung: z,e,x,q). Auf der Oberseite übernehmen zwei Drücker die Arbeit der ESC- und TAB-Taste, was auch die Navigation in Menüs erlaubt. Auf der Unterseite finden sich drei Trigger, zwei davon haben die Funktion der SHIFT-, respektive STRG (CTRL)-Taste, die Dritte mit der Bezeichnung F für Frag, dient zum Programmieren eigener Belegungen.

Screenshot
Beschreibung2

Es befindet sich noch ein kleines Rad an der rechten Seite, oberhalb des Ein- und Ausschalters. Dieses steuerte bei den PlayStation- und Xbox-Varianten die Einstellung der Sensitivität, hat aber im PC-Modell zurzeit keine Funktion. Schnellfeuer, Wechsel der Sticks, Umbelegung der Knöpfe, sowie das Aufzeichnen von bis zu drei individuellen Makrosequenzen gehören zu den Zusatzfunktionen des Chuck. Mangels einer eigenen Software, erfolgt die Programmierung über Tastenkombinationen, während dessen die blaue LED mit Leuchten und Blinken in unterschiedlicher Intensität die einzelnen Schritte dokumentiert. Das gestaltet sich angenehm einfach, erspart aber bei den ersten Gehversuchen ein eigenes Makro aufzubauen auf keinen Fall den Blick ins Handbuch.

Fazit

Abgesehen von Linkshändern und Menschen mit extrem grossen Händen, kann man die clevere Eingabe-Lösung von SplitFishGameware nur wärmstens empfehlen. Das angenehm wertige Stück Hardware ist schnell installiert und bereitet im Betrieb mit einer vorhandenen Maus und Tastatur keinerlei Probleme. Einige Proberunden in „Battlefield“ und auf den virtuellen Schlachtfelder von „Call of Duty: Advanced Warfare“, verliefen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase erfolgreich. Über den – zumindest als Rechtshänder – extrem angenehm zu bedienenden Analogstick, konnten wir uns hakelfrei in das Getümmel stürzen. Und das ohne auf die Präzision unserer hochwertigen Gaming-Mouse zu verzichten.

Den FragChuck von SplitFishGameware könnt ihr direkt im Online-Shop des Herstellers bestellen.

Kommentare

Controller FragChuck (SplitFish Gameware) Artikel