Victrix Gambit Controller - Hardware-Test

Cleveres Multitalent

Hardware: Test Video Alain Jollat

Läuft wie am Schnürchen

Selbstredend, dass der Controller nur verkabelt und nicht drahtlos funktioniert. Schliesslich handelt es sich ja um ein Gadget für E-Sportler. Dazu liegt ein 3 m langes Kabel bei, das im Case natürlich ebenfalls ein eigenes Fach hat.

Die Druckpunkte der Buttons und der Widerstand der Analogsticks lassen nichts zu wünschen übrig. Besonders der Anschlag der beiden Bumper auf der Oberseite des Controllers sind sehr angenehm. Über das Design lässt sich vielleicht streiten. Das wirkt im Detail etwas, nun ja, kantiger und verspielter als bei den anderen Gamepads. Der Gambit liegt allerdings genauso gut in der Hand wie seine Mitbewerber. Man hat sich da an den wichtigen Stellen streng an das Design des Xbox-Controllers gehalten, das wir weiterhin für eines der besten Controller-Designs halten, die es auf dem Markt gibt.

Screenshot

Mit dem Gambit kommt übrigens eine Lizenz für Dolby Atmos mit. Wer also sein Headset über den Controller verbindet, kommt in den Genuss des Raumklangs - sofern es das Headset auch unterstützt und selbiges über einen vierpoligen 3,5-mm-Klinkenanschluss angeschlossen werden kann.

Fazit

Wie in der Einleitung schon gesagt: Der Victrix Gambit ist eine Überraschung. Einerseits ist er für unter 130 CHF nicht gerade ein Schnäppchen, verglichen mit der Konkurrenz erhält man für dieses Geld jedoch überraschend viel Controller und viele Anpassungsmöglichkeiten. Das Design mag stellenweise vielleicht etwas eigenwillig sein, der Gambit liegt aber gut in der Hand und ist mit seinen 243 g leichter als andere Eingabegeräte dieser Art, die einen eingebauten Akku haben.

Wer mit seinem bisherigen Controller nicht mehr zufrieden ist und denkt, dass eine dieser zahlreichen Optionen (wie etwa das Okto-Gate, die Trigger mit verkürzbaren Laufwegen, der angesprochene "Sniper-Analogstick" oder die Zusatztasten auf dem Controller-Rücken) dem Spielgefühl helfen würden, kommt am Gambit nicht vorbei. Denn in Sachen Qualität macht Victrix beim Gambit Controller definitiv keine Abstriche.

Positiv

  • Viele Anpassungsmöglichkeiten
  • Liegt gut in der Hand
  • Dolby-Atmos-Lizenz
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Negativ

  • Wechseln einzelner Komponenten etwas fummelig (ja, Okto-Gate, wir schauen dabei dich an)
  • Keine Profile für die Tasten-Bindings der Zusatztasten auf der Rückseite
  • Begleit-App stellenweise etwas umständlich

Kommentare

Controller Gambit (Victrix) Artikel