Corsair HS80 RGB Wireless - Hardware-Test

Headset-Leichtgewicht

Hardware: Test olaf.bleich

Schnelle Installation – egal ob auf PC oder Konsole

Das HS80 RGB Wireless basiert auf Corsairs Slipstream-Wireless-Technologie. Es unterstützt also kein Bluetooth, sondern wird mit dem bereits angesprochenen USB-Wireless-Transmitter an einen PC oder eine Konsole angeschlossen. Für den Betrieb am Smartphone ist das Headset somit nicht ausgelegt, sondern in erster Linie zum Spielen.

Die Installation erweist sich als sehr einfach: An der PlayStation 5 etwa stecken wir zunächst den Transmitter in den vorderen USB-Slot der Konsole. Der Stick blinkt dann rot auf und sucht so das HS80 RGB Wireless. Sobald wir es einschalten, verbinden sich USB-Transmitter, Konsole und Headset miteinander - fertig. Ein kurzer Signalton zeigt an, dass das Headset erfolgreich installiert ist.

Screenshot
Headset HS80 RGB Wireless (Corsair)

Gleiches Prozedere am PC: USB-Transmitter einstecken, Headset einschalten, kurz abwarten - und schon kann es losgehen. Bei der Installation gab es im Test keine Probleme. Das Headset unterstützt die bekannte iCUE-Software der Corsair-Hardware-Serie. Am PC könnt ihr somit beispielsweise Farbe und Intensität der seitlich angebrachten RGB-Logos bestimmen, die Mikrofon-Einstellungen verändern oder auch die Sound-Ausgabe per Equalizer anpassen.

Das HS80 RGB Wireless im Praxistest

Grundsätzlich hört das HS80 RGB Wireless auf die Devise "one size, fits all". Dank des elastischen Bügels sitzt das Headset fest auf dem Kopf, und auch die Ohrmuscheln schliessen dicht ab. Glücklicherweise ist der Zug aber nicht zu stark, sodass auch Brillenträger (wie der Tester des HS80 RGB Wireless) bei längeren Sessions keine Kopf- oder Ohrenschmerzen bekommen. Man merkt das Headset trotzdem leicht, und auch wenn es nicht unbedingt an Ohren oder Kopf drückt, spürt man einen dezenten Druck an beiden Seiten des Kopfes. Insgesamt aber sitzt das HS80 RGB Wireless sehr gut und stört auch bei Zockerabenden nicht. Hier muss man noch einmal den weichen Schaumstoff hervorheben, der nicht nur Aussengeräusche dezent abhält, sondern sich obendrein sehr gut an die Kopfform des Trägers anpasst.

Screenshot
Headset HS80 RGB Wireless (Corsair)

Was im Betrieb sofort auffällt: Auch wenn der Kopfhörer über keinerlei Noise-Cancelling-Funktionen verfügt, schottet er einen doch sehr gut von Geräuschen ab. Im Test mit "Ghost of Tsushima" dröhnten uns die Schlachtklänge munter durch die Ohren, sodass wir von der Aussenwelt kaum mehr etwas mitbekamen. In anderen Titeln wie etwa "FIFA 21" erfreuten wir uns an den wuchtigen Stadionklängen und den munteren Fangesängen. Verzögerungen in der Sound-Übertragung trafen wir zu keinem Zeitpunkt an - selbst wenn wir uns mit Controller und Headset vom USB-Transmitter entfernten.

Die grosse Stärke des HS80 RGB Wireless liegt aber zweifellos in der guten Soundqualität. Rauschen oder andere Störgeräusche gibt es hier nicht. Stattdessen lauscht ihr satten Bässen und angenehmen Höhen. Selbst bei lauten Effekten knackt und scheppert hier nichts. Der Sound ist sehr klar und im Speziellen mit entsprechenden 3D-Standards wie Dolby Atmos erstklassig. Hier bekommt ihr das Gefühl, als würde um euch herum wirklich etwas geschehen. So liefert das Headset einen sehr ohrenfreundlichen Klang inklusive Umgebungseffekten.

Screenshot
Headset HS80 RGB Wireless (Corsair)

Das fest verbaute Mikrofon lässt sich indes nach oben klappen, falls es mal nicht gebraucht wird, und punktet in diesem Sektor ebenfalls mit ordentlicher Soundqualität. Die Spracheingaben besitzen zwar in den Standard-Einstellungen einen minimalen Hall, sind aber klar verständlich und kaum verzerrt. Somit eignet sich das HS80 RGB Wireless sowohl für Games als auch für Videokonferenzen.

Fazit

Das HS80 RGB Wireless ist ein überaus gelungenes kabelloses Headset. Corsair liefert hier in Sachen Verarbeitung und Qualität einmal mehr ab. Mit rund 170 CHF ist es sicherlich kein absolutes Schnäppchen, diesen Preis aber absolut wert. Schliesslich trumpft das Leichtgewicht mit der einfachen Bedienbarkeit und vor allem mit seiner gelungenen Verarbeitung auf. Im Test zeigte das Gerät eigentlich keine Schwächen - weder bei der Soundausgabe noch bei den Wireless-Funktionen oder dem Mikrofon. Sehen wir daher von den minimalen Komfortproblemen ab, ist das HS80 RGB Wireless ein rundum gelungenes Gaming-Headset, das nahezu allen Ansprüchen standhält.

Kommentare

Headset HS 80 RGB Wireless (Corsair) Artikel