Was war das anspruchsvollste Projekt, das du je hattest?
Folkenstal: Ich würde sagen, das war die Mace of Molag Bal. Diese massive Waffe aus "Skyrim" hat drei identische Seiten, die extrem detailliert sind. Das Modellieren allein war schon anspruchsvoll - und da ich generell nicht mit 3D-Programmen arbeite, musste ich alles von Hand machen. Ich habe hier aber nur eine der drei Seiten modelliert, um Material und Zeit zu sparen. Diese eine Seite kopierte ich dann mithilfe einer Silikonform drei Mal - und zum Schluss musste ich alles zusammenkleben. Das war ein langes Projekt, aber es hat auch Spass gemacht - und das Resultat war 11 kg schwer. Das war natürlich nur zum Ausstellen gedacht, nicht fürs Tragen an einer Messe.

Welche Games haben dich mit am meisten inspiriert und dir Vorlagen für deine Props geliefert?
Folkenstal: Wie schon erwähnt, war der Auslöser "The Elder Scrolls V: Skyrim" - aus diesem Spiel habe ich jede Menge Inspirationen gewonnen. So gesehen habe ich hiervon am meisten zu Hause. An zweiter Stelle kommt das Spiel "Fallout" mit den leuchtenden Schusswaffen und danach "Elden Ring" mit seinen Flasks und Schmuckstücken. Was vielleicht bald mein nächstes Suchtspiel wird, ist "Oblivion Remastered". Da bin ich schon eifrig dran an den Quests - und die eine oder andere Inspiration kommt vielleicht noch. (lacht)
Ganz grundsätzlich: Was macht für dich den Reiz des Cosplays aus?
Folkenstal: Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn einzeln erstellte Props und Rüstungsteile am Ende den Charakter ergeben, den man aus dem Videospiel kennt. Mich reizt es, wenn man etwas aus dem Videospiel in die reale Welt übernehmen kann. Das Nachbauen reizt mich und ist meine persönliche Challenge.

Welche Figuren hast du selbst als Cosplayerin verkörpert? Was ist dein Lieblingscosplay? Und warum?
Folkenstal: Mein Favorit ist Dovahkiin aus "Skyrim". Hier kann man eine beliebige Rüstung bauen und beliebige Waffen kombinieren. Man ist dann automatisch immer Dovahkiin, egal was man trägt. Kostüme, die solche Kombinationen zulassen, können erweitert werden - und das macht das Cosplay automatisch wieder etwas frischer. Andere Charaktere waren der Hauptcharakter aus "Fallout 4" und Link aus "The Legend of Zelda".