Cosplay-Fotograf eosAndy im Interview

Eine Kunstform unserer Zeit

Interview Benjamin Braun
Screenshot

Was machst du hauptberuflich?

Ich arbeite in einem Chemie-Unternehmen und in einem Qualitätssicherungslabor. Da verdiene ich also regulär die Brötchen für meine Familie und mich. Das Fotografieren läuft vornehmlich in meiner Freizeit ab, wobei der Bereich in den letzten zwei Jahren explodierte. Auch die Aufträge für grössere Firmen, die ich übernehme, wurden gerade in den letzten ein, zwei Jahren immer mehr. Aber zum Grossteil ist es immer noch mein Hobby, meine Leidenschaft.

Was genau fasziniert dich denn am Cosplay?

Die Faszination besteht nicht zuletzt darin, was diese Leute in und mit ihren Kostümen alles machen können. Und diese Verbindung, ein perfektes Kostüm und meine Fototechnik, bei der die Leute vielleicht denken, das könnte auch aus einem Film sein. Aber es ist einfach ein Hobby, das mich packt, bei dem ich versuche, die Künste der Cosplayer so gut wie möglich abzubilden. Ich mag das einfach, für mich ist das eine Art der Entspannung.

Cosplayer erlebt man hauptsächlich auf grösseren Events wie E3, BlizzCon oder gamescom. Es wäre vermessen zu glauben, die Cosplayer wollten nicht gesehen werden. Aber ist Cosplaying für dich eher der Ausdruck von einem ausgeprägten Wahrnehmungsbedürfnis oder, auch unabhängig deiner fantastischen Fotografien, eine Kunstform, die mehr Anerkennung verdient hätte - wie man sie etwa Schauspielern entgegenbringt?

Es ist beides. Ich zeige ja auch meine Fotos öffentlich und erhoffe mir Anerkennung dafür. Wenn es mir nicht auch darum ginge, würde ich die Bilder auf meinem PC speichern, ohne sie jemand anderem zu zeigen. Aber ich präsentiere meine Fotos via Instagram und Co, da ich möchte, dass die Leute sie sehen, und auch, um Anerkennung zu finden. Nicht anders ist das bei vielen Cosplayern auch. Manche machen es nur für sich, aber viele machen es eben, um gesehen zu werden und Anerkennung dafür zu finden. Die andere Seite ist, dass Cosplay so eine extrem breitgefächerte Sache ist. Wenn man bedenkt, was man können muss, um solche Kostüme zu erstellen, ist es immer wieder beeindruckend, welche fantastischen Ergebnisse die Cosplayer erzielen.

Kommentare

Cosplay Artikel