Stylouz - Cosplay-Interview-Special zur Fantasy Basel

Der Genfer Cosplayer über Rollenwahl, Kostümdesign und die Community

Interview Video Achim Fehrenbach

Stylouz ist ein Urgestein der Schweizer Cosplay-Landschaft: Schon seit 2009 sorgt er mit seinen Kostümen für Aufsehen. Im Interview spricht er über seine Lieblingsrollen, den Fan-Film zu "Cyberpunk 2077" und seinen bevorstehenden Auftritt bei der Fantasy Basel.

Kaum jemand ist in der Schweizer Cosplay-Szene so bekannt und vernetzt wie Nicolas Panarelli: Der geborene Genfer hat als "Stylouz" bereits hunderte Shows und Wettbewerbe erlebt. 2012 und 2015 vertrat er die Schweiz beim European Cosplay Gathering in Paris; 2012 gewann er dort mit seinem "Tron Legacy"-Kostüm den zweiten Platz im Solo-Contest. Panarelli, beruflich als leitender Angestellter einer Genfer Privatbank tätig, ist seit 2013 auch Jury-Mitglied bei zahlreichen prestigeträchtigen Cosplay-Wettbewerben im In- und Ausland. Spezialisiert ist Stylouz auf Kostümdesign, Rüstungsherstellung und FX-Make-up, zu seinen Hobbys zählen Popping Dance und LARP. Darüber hinaus ist Stylouz Gründer und Organisator der Swiss Cosplay Family, der grössten Cosplay-Community des Landes. Bei der diesjährigen Fantasy Basel (18. bis 20. Mai) wird Stylouz in verschiedenen Kostümen zu sehen sein. Ein Interview.

Nicolas, wie bist du zum Cosplay gekommen?

Stylouz: Begonnen habe ich 2009. Ich kam aus Japan zurück und entdeckte, dass es auch in der Schweiz Cosplay-Events gibt. Mein erstes Cosplay war "Daft Punk Robots" im…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Cosplay Artikel