Crash Bandicoot: N-Sane Trilogy (Xbox One) - Test

Zwischen Nostalgie und Wahnsinn

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Geschichte zum Anfassen

Screenshot

Trotz dem unbarmherzigen Schwierigkeitsgrad und vielen Bildschirmtoden kommt so gut wie nie Langeweile auf. Jeder Level bringt seine ganz eigenen Mechaniken und Ideen mit auf den Bildschirm und gerade wenn man denkt, alles gesehen zu haben, wirft das Spiel ein neues Szenario in den Ring. So reiten wir plötzlich auf einem Wildschwein durch den Level und können nicht mehr anhalten, präzise Sprünge und perfektes Timing sind gefragt. Ähnlich hält es sich mit den Bossgegnern, die eine Mischung aus Reflextest und Rätsellösen darstellen. Der erste Boss Papu Papu etwa macht uns das Leben mit schnellen Drehattacken schwer. Pfiffige Spieler merken aber, dass er bereits nach seinem ersten Angriff verwundbar ist, wer schnell genug ist, lässt den Boss gar nie zur Attacke ansetzen. Alternativ bietet ein naher Thron Deckung vor fast allen Attacken. Der zweite Boss, ein Känguru in Zwangsjacke, ist hingegen mehr ein Rätsel. Das Känguru springt von Plattform zu Plattform, während wir versuchen das Muster der Sprünge vorherzusagen um die verzögerten Explosionskisten im richtigen Moment zu zünden.

Screenshot

Leider hat das Gameplay auch seine Schattenseiten. Manche Levels sind so bockschwer, dass nur die hartgesottensten Fans sich dort durchbeissen werden. Während die Schwierigkeit an sich kein Problem wäre, fühlt es sich oft so an, als wäre der Bildschirmtod nicht selbst verschuldet. Immer wieder Rutschen wir von Kanten ab, obwohl wir scheinbar genauso gelandet sind wie zuvor oder Gegner treffen uns mit seltsam grossen Hitboxen. So ganz fair fühlt sich die „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ leider nie an. Vieles liegt leider auch an den überarbeiteten Texturen und Modellen, die teils kleiner sind, als die originalen Hitboxen. Auch die überarbeitete Physik des ersten Teils macht gewisse Level zur absoluten Qual, da diese für ein anderes Sprungverhalten designt wurden. Die Teile 2 und 3 spielen sich etwas besser, kämpfen aber trotzdem mit veralteten Gameplay-Elementen.

Kommentare

Crash Bandicoot: N-Sane Trilogy Artikel