Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion: Fan schnitzt Weihnachtsbaum

Hommage an seine Lieblingsvideospielreihe

News Video Exklusiv sebastian.essner

Square Enix präsentiert eine aussergewöhnliche Baumschnitzerei des legendären Panzerschwerts, um die Veröffentlichung des Remasters von "Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion" zu feiern. Der Kultklassiker ist seit dem 13. Dezember als überarbeitete Version für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch und PC erhältlich. Das Making-of-Video ist hier zu sehen:

In Zusammenarbeit mit Simon O'Rourke, einem renommierten britischen Baumschnitzer sowie Kettensägenkünstler – und bekennenden Videospiel-Fan – wurde die beeindruckende Skulptur innerhalb von 30 Stunden angefertigt. Diese besondere Interpretation des berühmten Panzerschwerts, der ikonischen Waffe aus "Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion", wurde zur Feier der Veröffentlichung des Spiels und passend zur Weihnachtszeit entworfen.

Für diese spektakuläre Kreation entfernte Simon die äusseren Schichten des Baumes mit seinem Arsenal an Kettensägen in verschiedensten Formen und Grössen und visualisierte gleichzeitig die Skulptur, während er sich um sie herumarbeitete. Als die Grundlagen des Panzerschwert-Designs fertig waren, arbeitete er sich an die Feinheiten des Schwertes und des Griffs heran. Dabei nutzte er kleinere Werkzeuge wie Schleifmaschine, Bohrmaschine und Rotationswerkzeug, um die letzten Details zu verfeinern. Für die komplizierten und detaillierten Holzarbeiten der Skulptur verwendete Simon Metalleinsätze, um brüchige Stellen zu verstärken, und führte dann die letzten Arbeiten mit einem Meissel und kleineren Elektrowerkzeugen aus, bevor er den Panzerschwert-Baum beizte und färbte, um ihn fertigzustellen.

Die Äste des Panzerschwert-Baumes wurden von Simon mit LED-Lichtern beleuchtet und er plant, ihn im Dezember in seinem Vorgarten aufzustellen. Die Blaue Atlas-Zeder, die für die Skulptur verwendet wurde, wurde Anfang des Jahres in einem Vorort aufgrund einer Baumkrankheit gefällt.

Simon, dessen frühere Arbeiten in ganz Grossbritannien ausgestellt wurden, ist Teil mehrerer Nachhaltigkeits- und Aufforstungsprogramme, für die Square Enix nun in Anerkennung von Simons Arbeit und als Ausgleich für den von ihm verwendeten Baum gespendet hat.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare