Crysis 3

Zwick mich, ist das noch ein Spiel? Die Action-Granate mit Playstation-4-Technik im Mega-Test

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Es ist der Tag der Tage. Der Countdown läuft und die Games-Presse versammelt sich in New York um einem denkwürdigen Ereignis beizuwohnen: Die Enthüllung der Playstation 4. Unendlich viele News gab es in den letzten Monaten, Bilder des Controllers wurden geleakt und technische Details in die grosse weite Welt des World Wide Webs hinausgeschrien. Konsoleros warten mit zittrigen Fingern, PC-Spieler hingegen zocken so lange „Crysis 3“. Denn die Frankfurter Entwickler Crytek servieren bereits heute einen Shooter, der grafisch vermutlich nah an die Uncharted 4s, Killzone 4s und Infamous 3s dieser Welt herankommen wird. „Crysis 3“, das ist ein Blick in die Zukunft. „Crysis 3“ – der Mega-Test + eigene Screenshots in Ultra-Details!

Als ich klein war, hat mein Vater für Siemens gearbeitet und mich mal mitgenommen in die Siemens Technology Labs in München. Ein streng gesichertes Labor, wo bereits vor 20 Jahren die ersten Touchscreens präsentiert wurden. Smartphones, Stimmerkennung – Technologien, die wir heute dank Apple und Kinect für selbstverständlich halten waren damals Technik der Zukunft. Technologien, die mir schon als Knirps ein „Wow“ über die Lippen gehen liessen.

In den letzten Tagen hatte ich gleich mehrere dieser WOW-Gefühle, denn „Crysis 3“ ist ein anspruchsvoller, nahezu perfekt durchdesignter Shooter, der euch unglaublich viel taktischen Raum gibt und aussieht wie ein Spiel von einem anderen Stern. Wenn ich in der Einleitung in Psychos Augen sehe und sich sogar kleine Bluttropfen in seinem Augapfel bilden, weil er eine Krankheit hat und ich jeden Bartstoppel zählen kann, dann sind wir im Next-Gen-Zeitalter angekommen. Oder reden wir über Claire, die Wissenschaftlerin und Kommandantin des Widerstands. Sie trägt so viel Schuld in sich, doch aus Spoilervermeidungs-Gründen gehe ich darauf nicht näher ein. Die zarte Lippen, der Staub, der sich mit Puder in ihrem Gesicht vermischt und ihre reine Haut im Gegensatz zum vernarbten, recht ungepflegten Psycho – krass. Warum ich euch das alles erzähle? Weil es zeigt, wie echt Figuren in „Crysis 3“ aussehen. Psycho und Claire sind von echten Menschen kaum zu unterscheiden

 

Kommentare

Crysis 3 Artikel