Cyberpunk 2077 - Interview/Feature

Unter vier Augen mit Senior-Questdesigner Philipp Weber

Interview Sönke Siemens

Kommen wir mal zu Keanu Reeves. Wie kam der Stein ins Rollen, dass nun ausgerechnet dieser weltbekannte Hollywood-Star in eurem Spiel auftaucht? Wer hat das angestossen? Hattet ihr vor dem Deal schon so eine Art Dummy für Johnny Silverhand, den ihr eingefügt habt und für den ihr dann nach jemandem gesucht habt? Wie muss man sich das vorstellen?

Johnny Silverhand, der Charakter, den Keanu Reeves spielt, hat schon in "Cyberpunk 2020" existiert, dem Pen-&-Paper-Rollenspiel von Mike Pondsmith. Pondsmith hat ihn damals, in den 1980ern und frühen 1990ern, immer als einen Mix aus David Bowie und Billy Idol beschrieben. Ganz am Anfang haben wir uns tatsächlich noch mal überlegt, ob wir vielleicht mit David Bowie reden wollen.

Doch da hat uns die wahre Welt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber als wir dann endlich mal so weit waren, dass wir Johnny Silverhand geschrieben hatten und wir wussten, wie er sich weiterentwickeln wird und wie er aussehen soll, kam langsam der Durchbruch. Zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung haben die Story-Teams immer wieder miteinander geredet und überlegt, wer denn eigentlich der beste Schauspieler für die Rolle wäre. Wen würden wir am Allerliebsten wollen, ohne vernünftig zu sein?

Die Antwort war - ganz klar - Keanu Reeves. Reeves ist einer der beliebtesten Menschen weltweit und hat auch wichtige Rollen im Cyberpunk-Universum gespielt. Zum einen natürlich in "The Matrix" und zum anderen im Sci-Fi-Thriller "Johnny Mnemonic". Damals haben wir Witze gemacht, weil wir nie dachten, dass so eine Kooperation überhaupt möglich wäre. Die Chefs unserer Firma wussten natürlich auch, dass Keanu der Traum wäre, und haben es dann einfach probiert, ihn an Bord zu holen.

Letztendlich war es so, dass Keanu Reeves ein Skript der Story von uns gekriegt hat. Reeves braucht bekanntlich kein Geld mehr. Für ihn war es einfach wichtig: Ist der Job interessant für ihn? Ist der Charakter interessant? Kann er den Charakter fühlen? Gott sei Dank hat er all das in unserem Spiel gesehen. Alle, die mit ihm zusammengearbeitet haben - was ja zum Grossteil die Animationsspezialisten waren, die das Motion-Capturing verantworten, sowie Boris, der die englische Vertonung beaufsichtigte - sagten: Alle Geschichten, die man über Keanu hört, wie nett er ist und wie hart er arbeitet, sind kein bisschen übertrieben. Wir haben uns da wirklich gefreut.

Kommentare

Cyberpunk 2077 Artikel