Dragon Age: Inquisition

Epischer Frostbiss + 3

Vorschau Benjamin Kratsch

Das Kampfsystem: Uralter Kampfschrei

„Dragon Age: Inquisition“ wird die Kämpfe wieder taktischer gestalten und rückt ab vom Ein-Spieler-Gemetzel des zweiten Teils. "Das Konzept einer voll kontrollierbaren Party - in unseren Fall setzen wir das mit einem Hybridkampfsystem aus Echtzeit und der Stop-und-Spiel-Funktion um - sahen wir immer als Teil unseres Vermächtnisses an. Und wollten sicherstellen, dass wir die direkte Reaktivität, also wie ein Charakter unseren Anweisungen folgt, und die Dynamik der Kämpfe nicht vernachlässigen. Ich sehe das als einen Teil eines modernen Spiels." Tatsächlich: Steuert ihr einen Charakter direkt, fühlt sich das Gemetzel ähnlich an wie „Dragon Age „“: ihr könnt frei zwischen den Partymitgliedern wechseln und diesen Vorgaben geben, wie sie sich im Kampf verhalten sollen. Kommandos werden auf Knopfdruck umgesetzt und das fühlt sich an wie ein Third-Person-Actionspiel. Die Action soll wengier chaotisch wirken als noch in Teil zwei und sich wieder mehr mit Taktik auseinandersetzt. Blind auf den Gegner einzudreschen bringt euch keinen Vorteil, klassischer RPG-Tradition entsprechend sucht ihr nach Schwachstellen und knipst die Dämonenlebenslichter aus. Umgekehrt gilt das auch für eure Gegner. Statt dass die Feinde um eure Party "herumschwärmen" hat jede Kreatur seine klar definierte Rolle in der Schlacht. Da wäre der "Prowler" zu nennen.

Als leichte Unterstützungseinheit ist die direkte Konfrontation mit eurer Party sein schneller Tod. Deshalb versucht er euch zu flankieren oder in den Rücken zu fallen, während seine Kollegen, die deutlich kräftiger sind, versuchen, eure Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Und ganz nebenbei arbeiten einige der Monster im Duo - ein Bogenschützer, der sich hinter einer schwer bewaffneten Einheit verschanzt und mit ihr langsam auf eure Party zu bewegt ist ein harter Brocken. Was also tun? Die mächtigen Tanks zurück in die Anderwelt prügeln? Den Prowlern einheizen, um eine der Fronten zu schliessen? Vielleicht - wenn ihr euch für die Klasse des Kämpfers entscheidet - zieht ihr den Gegner mittels Greifhaken einfach an euch heran und stellt ihn kalt? Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das Schlachtfeld durch Zerstörung zu eurem Vorteil zu verändern? Vielleicht arbeitet ihr aber auch als Party zusammen, Hand in Hand. Stellt euch vor, ihr bekämpft einen gigantischen gepanzerten Drachen. Eine Möglichkeit, das Viech zu legen, ist sein Bein zu attackieren, also wird der Kämpfer losgeschickt, um die Rüstung abzuprügeln. Wenn die Panzerung dann abfällt, kann der Dieb eurer Party leise vorpreschen und die nun freiliegende Stelle mit Gift bearbeiten, was dafür sorgt, dass der dezent vergiftete Drachen stolpert und fällt. Und während er versucht, sich wieder aufzurichten, greift eure Party mit Zaubern und Nahkampfangrifen an. Durch die stark verbesserte KI, die die Zusammensetzung eurer Party und eure Position beim eigenen Vorgehen berücksichtigt, und die neuen klassenbasierten Skills soll kein Kampf dem anderen gleichen

Kommentare

Dragon Age: Inquisition Artikel