Dark Souls 2

Bist du bereit, es erneut mit dem Tod aufzunehmen?

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 3

Frische Gegner, lauwarme Bosse

In manchen Arealen muss man mit Bedacht vorgehen. Der DLC bietet zahlreiche neue Gegner und das ist super. Unter anderem gibt es eine Art Krieger, der immun gegenüber physischen Angriffen und auch sehr resistent gegen Magie, Wunder und Hexereien ist. Wird man von zwei oder drei dieser Phantome gleichzeitig attackiert, hat man keine Chance zu überleben, egal wie hochgelevelt man ist und ob man die besten Rüstungen und Zauber besitzt. Daher muss man sich vor diesen Gegnern manchmal verstecken und die Umgebung ausnutzen, um ihnen zu entkommen – sie können nämlich keine Leitern hochklettern. Damit man die Krieger mit Leichtigkeit besiegen kann, muss man etwas Bestimmtes tun – Genaueres sei hier aber aus Spoiler-Gründen nicht gesagt. Diese Gegner verlangen somit ein strategischeres Vorgehen vom Spieler und sind eine gute Neuerung.

Screenshot

Die drei Bossen hingegen enttäuschen etwas. Der allerletzte Boss ist der einzige, der wirklich gut gemacht ist und eine neue Kampferfahrung bietet. Es gibt auch einen optionalen Boss, der wohl eher für den Coop-Modus gedacht ist, da man dort gegen drei Boss-Gegner aufs Mal kämpfen muss. Vor allem im NG+ scheint dies ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, wenn man allein kämpft. Kann man zwei weitere Spieler für den Kampf beschwören, wird der Kampf plötzlich machbar und sogar spassig. Schade ist nur, dass diese drei Boss-Gegner nicht wirklich "neue" Gegner sind –  man hat auch schon im Hauptspiel gegen einige von ihnen (oder ihnen sehr ähnliche Gegner) gekämpft.

Screenshot

Der zweite Boss ist optisch auch viel zu ähnlich mit dem letzten Boss aus dem Hauptspiel. Wie dachten anfangs sogar, es sei genau der gleiche Boss. Die Attacken sind unterschiedlich und dieser Boss beschwört auch immer wieder nervige Gegner – die wir natürlich auch schon aus dem Hauptspiel kannten -, doch aufgrund der Ähnlichkeit zum anderen Boss wirkt From Software hier ziemlich faul. Im Grossen und Ganzen macht das Kämpfen nach wie vor Spass, doch es hätte ruhig etwas mehr Arbeit im Boss-Design einfliessen können.

Screenshot

**
Fazit**

Als erster von drei DLCs lässt uns "Crown of the Sunken King" mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits ist das Level-Design eine Neuerung und einige neue Gegner verlangen innovative Taktiken. Doch andererseits wird zu viel auf die schlecht-realisierte Sprungmechanik gesetzt, und zwei von drei Bossen wirken wie Re-Skins anderer Bosse aus dem Hauptspiel. Wenn man schon insgesamt nur drei Bosse anbietet, sollten die vielleicht alle ganz neu sein. Von der Länge her ist der DLC durchaus gut, doch der einstige "Artorias of the Abyss"-DLC vom ersten "Dark Souls" hat viel mehr geboten, daher wissen wir, dass From es auch besser kann. Nichtsdestotrotz: "Dark Souls 2"-Fans werden höchstwahrscheinlich genug Spass mit diesem DLC haben.

Den Test zu "Dark Souls 2" (Hauptspiel) findet ihr natürlich ebenfalls bei uns.

Kommentare

Dark Souls 2 Artikel