Dark Souls 2

Crown of the Old Iron King: Ein DLC, welches das Hauptspiel in den Schatten stellt

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 3

Ehrenhafte Kämpfe gegen die Ritter des Königs

Die Bosse sind ein Highlight des DLCs. Der letzte Boss ist ein harter Brocken, der euren Kopf zum Rauchen bringen wird. Schon lange hatten wir nicht so einen schweren Kampf bestritten. Mit der richtigen Ausrüstung und einen guten Schild kann man im Spiel eigentlich fast alle Bosse kontern. Doch nicht diesen! Wer da mit gehobenem Schild reinspaziert, wird nur traurig feststellen müssen, dass die Angriffe des Gegners so mächtig sind, dass eure Ausdauer in blitzeseile flöten geht. Gegen diesen Boss MUSS man ausweichen und viele sind dies wohl nicht gewohnt. Doch hat man erstmal oft genug verloren und seine Attackenmuster gelernt, wird der Kampf plötzlich machbar. Der Kampf ist zwar sehr schwer, aber absolut fair – zweifelsohne ein Standard, den viele Bosse der Serie leider nicht erfüllen. Auch der andere Boss bietet einen coolen Kampf, der mächtig Spass macht. Doch zugegeben: dort funktioniert die Schild-Abwehr-Konter wieder viel zu gut. Als coolen Bonus lassen die Bosse endlich mal Seelen fallen, aus denen man gute Waffen schmieden kann. Oft sind Bosswaffen ziemlich enttäuschend, doch nicht in diesem Fall.

Screenshot

Übrigens muss man noch unbedingt die roten Phantome erwähnen, die in diesem Spiel auftauchen. Vor allem einen besonderen, nämlich den Assassinen. Dieser verhält sich wie Spieler, denen man normalerweise nicht begegnen will. So richtig nach dem Motto: „Oh, bin ich fast tot? Dann wart mal, ich renn zu den unbesiegbaren Gegnern, damit wir zehn gegen einen kämpfen.“ Da mussten wir gleichzeitig lachen und weinen.

Screenshot

Fazit

„Crown of the Iron King“ bietet den bisher besten Level von „Dark Souls 2“. Die Gegend ist originell und bietet dank den Statuen Nadalias neue Herausforderungen. Dummes Rumgekloppe und unüberlegte Aktionen bringen den Tod schneller als man denkt. Dennoch bleibt das Spiel trotz der Härte immer fair – es gibt für jede verzwickte Situation eine Lösung. Die optionale Gegend ist absolut brutal und wird wohl zu einem der neuen Lieblingstreffpunkte für die Coop-Spieler. Die Bosse des DLCs sind sehr herausfordernd und verlangen dem Spieler endlich mal wieder etwas Können ab.  Zweifelsohne ein DLC, das niemanden kalt lassen wird!

Kommentare

Dark Souls 2 Artikel