Dark Souls 2

Mega-Enthüllung: Oh wie süsslich schmeckt dieser blutig erkämpfte Sieg

Vorschau Benjamin Kratsch

Wird es leichter? Was bedeutet Zugänglichkeit?

„More accessible“, eine Wortkombination, die immer wieder fällt. Shibuya möchte insbesondere den Spieleinstieg einfacher und zugänglicher gestalten. Sofort rumort es im Netz, viele Spieler haben Angst FromSoftware könnte sich von seinem Hardcore-System verabschieden um eine grössere Spielerschaft ansprechen zu können und mehr Games zu verkaufen. Das verstünden die Fans falsch lässt Shibuya wissen.

Es ginge dem Studio vor Allem um einen warmen Empfang. FromSoftware will die Optionen, also die Möglichkeiten des Spielers in den ersten Stunden etwas einschränken und ihn langsam an das System „Dark Souls“ heranführen. Ein System, was in den letzten Spielen keine Gnade kannte.

Wer sein Schild nicht hebt, stirbt; wer nicht ausweicht, stirbt; wer auch nur eine Millisekunde
zögert, endet als Leichenschmaus. Selbst hartgesottenen Veteranen hat sich der Game-Over-Bildschirm in die Netzhaut gebrannt. Es ist brutal, ungnädig und schockierend schwer, aber stets fair. Das ist das Markenzeichen des Spiels und der Studio Director macht immer wieder klar, dass sich sein Team so wenig wie irgend möglich vom Original entfernen will. Shibuya ist ein Mann, wie er nicht besser zu „Dark Souls 2“ passen könnte. Er ist genau so geheimnisvoll und verschwiegen wie unser Leben und unser Charakter in den 18 Stunden, bevor wir den Credits des ersten Teils unseren Siegesschrei entgegen schmettern konnten...

Kommentare

Dark Souls 2 Artikel