Darksiders III - Test / Review (inkl. Video)

In Teilen furios

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 4

Feuer und Flamme

Genauso wie Krieg und Tod zieht Fury später mit zwei parallel ausgerüsteten Waffen in den Kampf. Immer ausgerüstet ist ihre Peitsche, mit der ihr nicht nur auf Feinde einprügelt, sondern euch damit auch an bestimmten Ankerpunkten über Abgründe schwingt. Die zweite Waffe bestimmt ihr durch die aktive Wahl einer der vier Spezialfähigkeiten, die ihr im Laufe des Kampagne erwerbt – oder besser gesagt als Belohnung vom Fürst des Abgrunds erhaltet. Jede davon (Flammenfähigkeit, Sturmfähigkeit, Kraftfähigkeit und Stasefähigkeit) bringt aber nicht nur eine Zweitbewaffnung und eine stylische neue Haarfarbe, sondern auch weitere Eigenschaften mit. Rüstet ihr die Flammen aus, haut ihr einerseits mit dem „Widerhaken der Verachtung“ alternativ auf die Gegner drauf, sondern katapultiert euch per Knopfdruck auch mit einem Feuerwall höher als bei einem normalen Sprung in die Luft. Nur erreicht ihr höher gelegene Kanten, die Fury indes nicht immer zuverlässig greift.

Screenshot

Die Sturmfähigkeit bringt wiederum eine Lanze und lässt euch kurzzeitig schweben. An bestimmten Punkten gibt es wiederum Luftverwirbelungen, die ihr dann so ähnlich wie Krieg seinen Flügelboost verwendet. Mit der Stasefähigkeit lauft ihr wiederum sozusagen über Wasser, mit der Kraftfähigkeit hingegen seid ihr in der Lage, unter am Boden eines Sees oder ähnlichem zu laufen. Nur dann dürft ihr zudem eure Waffen (in dem Fall eben die Peitsche und einen dicken Kriegshammer) einsetzen. Die genannten Fähigkeiten helfen auch im Kampf, dazu später mehr, kommen aber vor allem im Rahmen der Rätsel und bei der Erkundung zum Einsatz. Mit der Flammenfähigkeit entzündet ihr etwa an einer Stelle ein Spinnennetz, um einen Schalter zu aktivieren. Da das über einem Felsen gespannte Netz realistisch von der einen zur anderen Seite hin abbrennt, müsst ihr jedoch genau darauf achten, wo ihr es entzündet. Andernfalls wird der Schalter zu früh aktiviert und ihr könnt den zweiten Schalter, der parallel aktiviert werden muss, ansonsten nicht rechtzeitig erreichen. Später könnt ihr solche Aktionen oder auch das Sprengen bestimmter Formation aus der Distanz mit eurem Wurfgeschoss namens Erlösung regeln. Das ladet ihr auf Knopfdruck nämlich mit Flammen, Blitz, Stase oder eben Kraft auf.

Screenshot

Im weiteren Verlauf müsst ihr die Fähigkeiten auch mal etwas stärker miteinander kombinieren. An einen Dämonenschmiede müsst ihr etwa ein Förderband mit der Stasefähigkeit anhalten und zwischen zwei Felsblöcken die ebenfalls damit verknüpfte Wandsprungfähigkeit nutzen. Um schliesslich von der Oberkante des Felsens aus eine höher gelegene Plattform zu erreichen, müsst ihr euren Flammensprung aktivieren. Eine Hilfestellung bei solchen Aufgaben gibt es nicht. Hier und dort hätten wir uns aber manchmal gewünscht, dass uns „Darksiders 3“ einen hilfreichen Tipp gibt, wenn wir in einem Raum bereits längere Zeit festhängen.

Kommentare

Darksiders 3 Artikel