Darksiders III - Test / Review (inkl. Video)

In Teilen furios

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 4

Auf in den Kampf

Die Fähigkeiten von Fury nutzt ihr natürlich auch im Kampf. Ist eure Spezialenergieleiste komplett aufgeladen, zündet ihr etwa eine Kraftexplosion oder setzt euch selbst kurzzeitig in Flammen – und beim Angriff damit auch die Gegner. Wirklich entscheidend ist es im Kampf jedoch eher selten, welche davon ihr nutzt. Entscheidend ist vor allem perfektes Ausweichen bei einem drohenden Treffer. Damit zündet ihr auch teils magische Konterangriffe, die besonders viel Schaden anrichten. So leicht ist perfektes Ausweichen jedoch nicht. Bei vielen Gegnern werdet ihr euch relativ mühsam daran gewöhnen müssen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist und euch manches mal auch über die teils nicht sonderlich gut reagierende Steuerung ärgern. Das Dumme daran ist: die Gegner richten viel Schaden an und verstricken euch nach einem erfolglosen Ausweichsprung auch gerne mal in eine mehrteilige Angriffswelle.

Screenshot

Da euch Feinde auch parallel attackieren, zündet ihr wahrscheinlich nicht allzu oft bewusst eine zahlreichen Kombos, da ihr viel zu sehr mit dem Ausweichen beschäftigt seid. Da die Übersicht über das Schlachtfeld oft nicht gut ist und ihr beim Anvisieren eines Gegners gleich noch weniger seht, sind wir deutlich häufiger gestorben, als uns lieb ist. Dafür könnt ihr euch in „Darksiders 3“ fast immer einen Vorteil verschaffen, der in den Vorgängern nur hier und dort möglich war. Es gibt nämlich von ein paar Elitegegnern und den Bossen abgesehen keine Situationen mehr, in denen das Kampffeld abgeriegelt wird und Feinde wellenartig angreifen. Stattdessen sind alle im Gebiet vorhandenen Gegner von Beginn an dort und (wenn auch manchmal gut versteckt) bereits aus grösserer Entfernung zu sehen. Ihr könnt sie deshalb viel häufiger gezielt einzeln oder in kleineren Gruppen anlocken, was euch das Vorrücken deutlich leichter macht.

Screenshot

Während das normale Kampfsystem trotz der brachialen und effektreichen Darstellung nicht unbedingt eines der Highlights darstellt, haben es die Bosskämpfe wie gehabt in sich. Ihr bekommt es zwar nur selten mal mit einer gigantischen Kreatur zu tun, aber die Begegnung mit den sieben Todsünden fällt dennoch fast immer sehr spektakulär aus. Aber wir wollen euch nicht zu viel davon verraten. Diese Kämpfe solltet ihr lieber selbst erleben!

Kommentare

Darksiders 3 Artikel