Darksiders 3 - Vorschau / Preview

Die Furie mit der Peitsche

Vorschau Video Benjamin Braun

THQ Nordic sackt eine Lizenz nach der anderen ein. Bereits länger zählt auch die „Darksiders“-Marke dazu und soll noch diesen November erste Früchte tragen. Wir sind für euch in die Rolle von Fury geschlüpft und verraten euch in unserem Vorschaubericht, weshalb wir uns einiges von „Darksiders 3“ erhoffen.

Der erste Teil der „Darksiders“-Reihe kam seinerzeit wie aus dem Nichts. Weder der damalige Publisher THQ, noch die meisten Spieler hatten das Action-Adventure auf dem Schirm. Verwunderlich war Letzteres nicht, erschien „Darksiders“ doch kurz nach dem verlockenden Weihnachtsgeschäft im Januar 2010, ein Monat, der nicht unbedingt für seine Spielekracher bekannt ist. Doch die Mischung aus Kombokämpfen vergleichbar mit denen in „God of War“ und Metroidvania-artigen Elementen, wie man sie aus der „Legend of Zelda“-Reihe kennt, kam an. Besonders auch der stilvolle Comiclook von Comicbuchzeichner Joe Madureira liess so manche technische Schwäche schnell vergessen. Im November erscheint nun, bald neun Jahre nach dem ersten Teil und gut sechs nach „Darksiders 2“ die Fortsetzung. Erneut übernehmt ihr mit Fury die Rolle eines Reiters der Apokalypse. Doch kann die magisch begabte Peitschenschwingerin ihren Vorgängern Krieg und Tod das Wasser reichen?

Bestiendompteur zwischen Krieg und Tod

Screenshot

Die Hauptfiguren der bisherigen „Darksiders“-Teile konnten unterschiedlicher kaum sein. Kampfmaschine Krieg war nicht gerade der Agilste vor dem Herrn, dafür aber erheblich wuchtiger in seinen Angriffen als dessen Nachfolger Tod. Fury bildet nun eine Art Mittelding zwischen ihren Vorgängern, ist flinker auf den Füssen als Krieg, aber dezent langsamer als Tod. Die rothaarige Protagonistin nutzt im Nahkampf ausschliesslich ihre Peitsche, die ihr im Rahmen eines Upgrade-Systems um neue Funktionen erweitert. Es wird also keine verschiedenen Nahkampfprügel wie Kriegshammer oder Schwert geben. Um Feinde effizient zu bekämpfen, müsst ihr nach den Upgrades die Peitsche manuell etwa von Eis- auf Feuerschaden umschalten, was bei entsprechenden Feindarten entsprechend Bonusschaden anrichtet. Vollständig wird die Peitsche die Gadget-Systeme der Vorgänger zwar wohl nicht ersetzen, aber in „Darksiders 3“ sollen es vor allem diese Peitschen-Upgrades sein, mit denen ihr später bestimmte Durchgänge in neue Gebiete öffnet. Die Peitsche verfügt neben den unterschiedlichen Angriffen aber auch noch über ein paar andere Funktionen. An bestimmten Punkten nutzt ihr sie etwa als Greifhaken, um euch über einen Abgrund zu schwingen.

Kommentare

Darksiders 3 Artikel