Darksiders 3 - Vorschau / Preview

Die Furie mit der Peitsche

Vorschau Video Benjamin Braun

Der Tod ist nicht das Ende

Screenshot

Im Rahmen des etwas anderen Aufbaus der Spielwelt, baut Entwickler Gunfire Games auch eine neue Funktion ein, die nicht bloss dezent an „Dark Souls“ erinnert. Sterbt ihr in „Darksiders 3“ nämlich im Kampf, verliert ihr damit nicht sofort sämtliche bis dahin gesammelten Seelen. Stattdessen habt ihr einmal die Chance, euch diese Beute zurückzuholen, wenn ihr die beim Ableben hinterlassene Blase erreicht. Obgleich das Abenteuer von Fury – wenigstens auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden – wohl nicht ganz so knifflig ist wie das Action-RPG von From Software, könnte man sich ein wenig Sorgen im Zusammenhang mit diesem System machen. Denn es könnte andeuten, dass die Charakterfortschritt hier und dort einen stärkeren Grindingcharakter aufweist, als in den Vorgängern. Ob diese Befürchtung eintrifft oder nicht, kann aber nur die finale Version von „Darksiders 3“ zeigen.

Fazit

Screenshot

Dank Unreal Engine 4 hinterlässt „Darksiders 3“ einen technisch guten Eindruck – aber auch bezogen auf den Grafikstil sind wir sehr zufrieden. Hätte man im Vorfeld noch befürchten können, dass „Darksiders 3“ durch das Fehlen von John Madureira in diesem Punkt nicht mithalten kann, können wir diesbezüglich Entwarnung geben. Aus spielerischer sind unsere Eindrücke vielversprechend: Die Kämpfe machen Spass und der erste Bosskampf macht ebenfalls Lust auf mehr. Noch bleiben aber einige Fragen offen, etwa ob der etwas andersartige Aufbau der Welt zum Feind der Spielbalance werden könnte oder die Story ähnlich gut inszeniert wird, wie es Vigil Games besonders in Teil gelang.

An sich hätte Fury, die nicht ohne Grund bereits im Vorfeld des Releases häufiger als Vorlage für Cosplayer diente, das Potenzial, sich mit Krieg oder Tod zu messen – und Gunfire Games ihre Chaoskreatur noch nicht gezeigt hat, könnte sie hier vielleicht sogar ihre Kollegen übertrumpfen. Noch wissen wir zu wenig, um sagen zu können, ob „Darksiders 3“ die Hoffnungen der Fans vollständig erfüllen kann. Allen bisherigen Eindrücken nach sind wir uns jedoch sicher, dass dieses Action-Adventures nicht Gefahr läuft, für sie zu einer Enttäuschung zu werden. Ende November 2018 soll es auf PC, PS4 und Xbox One losgehen. Spätestens dann werden wir mehr wissen.

Kommentare

Darksiders 3 Artikel