Darksiders Genesis - Test / Review

Tolle Koop-Sause im Stil von Diablo

Test Video Sönke Siemens getestet auf PC

Fühlt sich erfreulich stark nach "Darksiders" an

Zugegeben: Auf Screenshots und in bisher gezeigtem Trailer-Material sieht "Darksiders Genesis" aus wie ein fetziges Action-Rollenspiel mit eindeutigem Fokus auf knallharte Action. Das ist so aber nur teilweise richtig, denn erfreulicherweise lockert das Entwicklerteam aus Texas das Spielgeschehen in schöner Regelmässigkeit mit Plattformpassagen und unterhaltsamen Umgebungsrätseln auf. Letztere erfordern für gewöhnlich den Einsatz verschiedener Gadgets, die ihr im Spielverlauf freischaltet.

Screenshot

Mit der Vorpalklinge zum Beispiel - einem rotierenden Wurfmesser mit drei Klingen - aktiviert ihr Schalter über grössere Distanzen hinweg. Fliegt die Vorpalklinge hingegen durch Feuer, überträgt sie die Flamme auf andere entflammbare Objekte. Im ersten Spieldrittel etwa muss das Duo mithilfe dieser Mechanik vier Leuchtfeuer entfachen, um in eine weitere Ebene vorzudringen.

Während die Vorpalklinge ausschliesslich in der Rolle von War eingesetzt werden kann, stehen die sogenannten Leerebomben exklusiv Strife zur Verfügung. Der Clou an der Leerebombe: Sobald ihr zwei speziell markierte Punkte in der Spielwelt damit getroffen habt, sind diese durch ein Portal miteinander verbunden. Werft ihr nun beispielsweise eine Stachelbombe durch ein solches Portal, kommt sie auf der anderen Seite wieder heraus, was ebenfalls für einige pfiffige Knobeleien sorgt.

Screenshot

Nicht minder praktisch: Durch gleichzeitiges Drücken der beiden oberen Schultertasten nimmt euer Held umgehend auf dem Rücken seines Phantompferds Platz und ist nun deutlich schneller unterwegs und kann Feinde obendrein aus dem Weg rammen. Speziell bei Kämpfen in grossflächigen Arealen ist das ein klarer taktischer Vorteil! Damit die Balance gewahrt bleibt, sind ausgewählte Levelbereiche allerdings für Pferde gesperrt.

Spielmechanisch nicht sanktioniert ist derweil der Einsatz der engelsähnlichen Flügel. Gedrückthalten der A-Taste nach einem Sprung genügt, schon gleitet euer Held mit ausgebreiteten Schwingen majestätisch durch die Lüfte. Höhe gewinnt er dabei allerdings nur, wenn ihr euch mittels Greifhaken an gekennzeichneten Punkten festkrallt oder in den Luftstrom blauer Energiekugeln schwebt.

Kommentare

Darksiders Genesis Artikel