Theorie und Praxis gehen bei ihm Hand in Hand: Christoph Minnameier ist Professor für Game-Design - und entwickelt parallel die Spiele-Trilogie "Dungeons of Dreadrock". Teil 1 war sehr erfolgreich, Teil 2 soll noch in diesem Jahr erscheinen. Der Solo-Entwickler im Interview.
Den Abend des 11. Mai 2023 hat Christoph Minnameier in bester Erinnerung: Damals wurde sein Spiel "Dungeons of Dreadrock" beim Deutschen Computerspielpreis als Bestes Mobile-Game ausgezeichnet. Der erste Teil der "DoD"-Trilogie ist nicht nur für iOS und Android, sondern auch für PC und Switch erschienen. Momentan arbeitet Christoph an der Fertigstellung von Teil 2, der am 28. November für Switch und im November/Dezember für PC erscheinen soll - die Fans sind schon sehr gespannt!
Copyright Porträtfoto: Franziska Freiwald
Den Weg in die Games-Branche fand Christoph vor knapp 15 Jahren: Nach seiner Promotion in Informatik arbeitete er zunächst für die Münchner Coreplay GmbH und wurde dann Professor für Game-Design an einer privaten Münchner Hochschule. "Weil ich Entwickler aus Leidenschaft bin, hab ich aber nie aufgehört, eigene Projekte und Spiele zu entwickeln", betont Christoph - und spricht im Interview mit GAMES.CH über sein neues Spiel, dessen Release kurz bevorsteht.
Hi Christoph, worum geht es grundsätzlich in deiner Spiele-Trilogie?
Christoph Minnameier: Die Trilogie "
Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.
Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.