Mit ihrer "Orwell"-Reihe wurden sie bekannt, nun haben sie mit "Closer the Distance" nachgelegt: Osmotic Studios zählt zu den renommiertesten deutschen Indie-Entwicklern. Im Interview stellen wir euch die Hamburger Spielefirma vor, die bereits ein neues Projekt plant.
Hamburg zählt zu den wichtigsten deutschen Zentren der Games-Entwicklung. Einer der Gründe: Osmotic Studios, die mit ihren Releases bereits mehrfach für Furore gesorgt haben. Anfang August 2024 veröffentlichte die hanseatische Indie-Firma ihr Spiel "Closer the Distance", das bereits vielfach auszeichnet wurde und auch auf Steam hervorragende Kritiken erhält. Das rund zehnköpfige Team arbeitet mitten in Hamburg, unweit von der HafenCity und dem Hauptbahnhof. Wir haben mit Daniel Marx (Geschäftsführer & Game-Director) und Annika Curts (Produzentin & Business-Managerin) gesprochen.
Annika, Daniel, bitte stellt euch kurz vor!
Annika Curts: Hallo, wir sind Osmotic Studios aus Hamburg! Seit unserer Gründung im Jahr 2014 durch Melanie Taylor, Daniel Marx und Michael Kluge konzentriert sich unsere Arbeit auf die Entwicklung story-zentrierter Spiele, die bedeutsame und tiefgehende Themen behandeln. Daher rührt auch unser Studioname: Ähnlich wie bei der Osmose Teilchen durch eine Membran hindurchfliessen, möchten wir, dass unsere Spiele die Spielenden vor allem auf emotionaler Ebene durchdringen und…
Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.
Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.