Hideo Kojima spricht über sich & Death Stranding

Er denkt noch nicht über Nachfolger nach

News Michael Sosinka

Hideo Kojima hat sich auf der RTX Sydney ausführlich über seine Arbeit und "Death Stranding" geäussert. Irgendwann könnte es auch ein "Death Stranding 2" geben.

Screenshot

Auf der RTX Sydney hat sich Hideo Kojima ausführlich über "Death Stranding" geäussert und erwähnt, dass die Fans die Trailer genau anschauen sollten, denn sie enthalten viele Hinweise. Er freut sich auch darüber, dass viel über die Geheimnisse geredet wird. Er hat zudem ein weiteres Mal angemerkt, dass er die Leute verbinden will, während ihnen in der Open-World grosse spielerische Freiheiten gewährt werden. Und übrigens, Hideo Kojima will sich an den Zeitplan halten und "Death Stranding" soll definitiv für die PlayStation 4 erscheinen, nicht für die PlayStation 5.

Über ein "Death Stranding 2" denkt Hideo Kojima noch nicht nach. Er möchte in seinen Spielen nichts zurückhalten und packt möglichst alles rein. Er hebt nichts für Nachfolger auf. Bei einem Sequel müsste er zudem einige Dinge ändern, um einen Fortschritt anbieten zu können. Dabei könnte er zwar einige Fans verlieren, aber es könnten gleichzeitig neue dazu kommen. Wenn der erste Teil ein Erfolg wird und die Gamer nach "Death Stranding 2" fragen, dann wird er jedenfalls darüber nachdenken.

Bei Hideo Kojima hat nicht alles von Anfang an gut geklappt. Sein erstes Spiel als Game-Designer wurde zum Beispiel eingestellt. Er war noch unerfahren, aber er hat zum Glück weitergemacht. Hideo Kojima wusste damals einfach noch nicht, wie man ein Spiel entwickelt. Doch zurück zu "Death Stranding": Der Mann hat nämlich verraten, dass er viele Angebote nach dem Weggang von Konami hatte, sogar aus den Arabischen Emiraten und ausserhalb der Spiele-Industrie.

Hideo Kojima hat sich für Sony entschieden, weil er schon vorher lange mit ihnen zusammengearbeitet hat. Er kannte bereits all die Leute und wollte, dass sein erstes Spiel ein Erfolg wird. Die besten Chancen dafür sah er mit Sony, auch weil ihm 100 Prozent kreative Freiheit gegeben wurde. Hideo Kojima empfindet das Storytelling und Technologie als sehr wichtig für seine Spiele. Er ist der Ansicht, dass Spiele das Potential haben, Filme, Romane und andere Präsentationsformen zu übertreffen. Neue Technologien können neuen Emotionen erschaffen.

Kommentare